Mozilla hat jetzt Version 21 seines Browsers Firefox veröffentlicht. Der Browser steht wie üblich, auch hier in der stets aktuellen Version zum Download bereit. Es gibt diverse Neuerungen und Änderungen. Die Social API unterstützt jetzt mehrere Anbieter. Die Do Not Track-Funktion wurde erweitert. Einige Fehler wurden behoben und natürlich wurden auch wieder diverse Sicherheitslücken geschlossen.
Eine sehr schöne Joomla-Erweiterung ist das Twitter Widget von Spekt. Die Extension ist für Joomla 1.5, 2.5 und 3.x kostenfrei erhältlich und zeigt Tweets von Twitter auf der Joomla-Seite in einer beliebigen Modulposition an. Das können Tweets vom eigenen Twitter-Account, aber auch fremde Inhalte sein. Das Modul bietet sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten. Auch die Darstellung auf der Frontpage lässt sich sehr einfach individuell anpassen.
Über viele Jahre hinweg hat die Firma Adobe nahezu eine Monopolstellung erreicht. Dazu hat man zb. Firmen wie Macromedia geschluckt. Diverse Applikationen wurden über das Creative Suite Paket angeboten. Bald stehen wieder neue Versionen an, welche zum Unmut einer überwältigenden Anzahl von Anwendern nur noch als Abo-Modell vertrieben werden.
Das Tool phpMyAdmin dürfte das wohl bekannteste und am häufigsten eingesetzte Werkzeug für die Administration von MySQL-Datenbanken sein. Es kann nicht nur Datenbanken erstellen und löschen. Auch der Umgang mit den Inhalten der Datenbanken lässt kaum Wünsche offen. Vieles lässt sich per Klick erledigen, es können aber auch selbst definierte SQL-Statements ausgeführt werden. Jetzt hat Version 4.0 den stabilen Status erreicht und steht ab sofort zum Download bereit.
Wie Microsoft bereits am dritten Mai verkündete, ist der Internet Explorer 8 von einer schweren Sicherheitslücke betroffen. Dadurch kann gefährlicher Schadcode ausgeführt werden, wenn Anwender mit dem IE 8 eine entsprechend modifizierte Webseite besuchen. Häufig wird zu manipulierten Webseiten geführt, wenn man unbedarft Links in einer E-Mail anklickt.
-
Firefox 21 Download!
-
Twitter Widget für Joomla!
-
Adobe stampft Creative Suite ein!
-
phpMyAdmin 4.0 Stable ist da!
-
Internet Explorer 8 gefährlich!
Auktion mit Joomla!
- Details
- Veröffentlicht am Montag, 19. April 2010 10:27
- Zugriffe: 2647
Es muss nicht immer EBay sein. Wenn Sie Ihre gebrauchten oder überflüssigen Gegenstände nicht wegschmeißen, sondern zu Geld machen wollen, hilft eine Auktions-Erweiterung für Joomla 1.5.x
BF Auction für Joomla 1.5
Diese Erweiterung lässt sich nutzen, um Auktionen aller Art durchzuführen. Eigentlich handelt es sich ja um eine sehr einfache Implementation. BF Auction beinhaltet keinerlei Unterstützung für Zahlungsmethoden. Auch E-Mail-Benachrichtigungen oder automatisches Bieten ist hier nicht vorhanden. Um bieten zu können, muss der User mit einem registrierten Account auf der Seite eingeloggt sein. Ein anonymes Bieten ist nicht vorgesehen.
Für einen ersten Einblick gibt es eine Demo-Seite. Dort loggen Sie sich mit dem Username und Passwort "demo" ein. Die Extension zeigt tabellarisch sechs Spalten an. Angezeigt wird dort die ID, Kategorie, Titel, letzter Bieterpreis, der höchste Bieterpreis, das End-Datum der Auktion für jeden Artikel, natürlich ein Button zum Bieten und ein Produkt-Bild.
Der Klick auf den Titel öffnet ein neues Fenster. Hier wird der Artikel nochmal ausführlich in Wort und Bild mit allen relevanten Informationen dargestellt. Außerdem kann hier auch die Bieter-Historie angeklickt werden. Dort ist dann auch wieder tabellarisch der Username, der gebotene Preis und das Biet-Datum dargestellt.
Im Joomla-Backend unter Komponenten -> BF Auction gibt es auch einen Edit CSS-Button. Damit lässt sich das Aussehen im Frontend wie gewünscht für die eigene Seite beeinflussen.
Die Erweiterung ist in jedem Fall interessant. Schließlich müssen Sie dafür auch keinen Cent bezahlen. Meist gibt es derartige Erweiterungen nicht umsonst. Einige kleine Einschränkung gibt es aber doch. Mit der kostenlosen Variante sind leider nur bis zu fünf Artikel möglich. Außerdem darf man das Logo und den Link des Entwicklers nicht entfernen. Auch das Kopieren von Artikeln und ein Speichern-Button beim Ordern ist nur in der kostenpflichtigen Version möglich.
Beim Kauf von BF Auction Pro, müssen Sie sich mit solchen Limitationen natürlich nicht mehr herumschlagen. Dafür sind dann 49 australische Dollar über PayPal zu entrichten. Entscheiden Sie sich für einen Kauf der Pro-Version, sollten Sie vorher aber auch die zahlreiche Konkurrenz berücksichtigen. Dort sind oft gute Bezahl-Systeme zum gleichen Preis bereits integriert.
Der Entwickler bietet neben einem Support-Forum auch eine umfassende als PDF-File vorliegende Dokumentation in englischer Sprache.
Hier geht es zum BF Auction - Download.


Kommentare