Ist die Begrenzung von Datenvolumen mit den Grundrechten vereinbar? Die deutsche Telekom sieht darin anscheinend kein Problem und begrenzt bereits seit Anfang Mai das Volumen für Flatrates zur Internet-Nutzung.
Gegen diese möglicherweise unrechten Einschränkungen kann man etwas tun. Es wurde eine Online-Petition eingereicht, bei der jeder mitmachen kann. Darin wird der deutsche Bundestag aufgefordert, ein Gesetz für die Gleichbehandlung aller Datenpakete auf den Weg zu bringen.
Eine tolle Erweiterung für Joomla 2.5 und 3.x erlaubt es, eigene Inhalte auf unterschiedliche Weise innerhalb einer beliebigen Modulposition darzustellen. Das Modul Pretty Custom Content ermöglicht die gleichzeitige horizontale oder vertikale Anzeige von mehreren Texten und anderen Inhalten. Die Inhaltsbereiche können in Tabs oder als Accordionmenü verpackt sein und sogar eine Slideshow ist möglich. Auch Code für Werbeanzeigen lässt sich darstellen.
Mozilla hat jetzt Version 21 seines Browsers Firefox veröffentlicht. Der Browser steht wie üblich, auch hier in der stets aktuellen Version zum Download bereit. Es gibt diverse Neuerungen und Änderungen. Die Social API unterstützt jetzt mehrere Anbieter. Die Do Not Track-Funktion wurde erweitert. Einige Fehler wurden behoben und natürlich wurden auch wieder diverse Sicherheitslücken geschlossen.
Eine sehr schöne Joomla-Erweiterung ist das Twitter Widget von Spekt. Die Extension ist für Joomla 1.5, 2.5 und 3.x kostenfrei erhältlich und zeigt Tweets von Twitter auf der Joomla-Seite in einer beliebigen Modulposition an. Das können Tweets vom eigenen Twitter-Account, aber auch fremde Inhalte sein. Das Modul bietet sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten. Auch die Darstellung auf der Frontpage lässt sich sehr einfach individuell anpassen.
Über viele Jahre hinweg hat die Firma Adobe nahezu eine Monopolstellung erreicht. Dazu hat man zb. Firmen wie Macromedia geschluckt. Diverse Applikationen wurden über das Creative Suite Paket angeboten. Bald stehen wieder neue Versionen an, welche zum Unmut einer überwältigenden Anzahl von Anwendern nur noch als Abo-Modell vertrieben werden.
-
DSL Drosselung verhindern!
-
Eigene Inhalte in Joomla Modul!
-
Firefox 21 Download!
-
Twitter Widget für Joomla!
-
Adobe stampft Creative Suite ein!
Gimp 2.8 ist erschienen!
- Details
- Veröffentlicht am Montag, 07. Mai 2012 14:12
- Zugriffe: 649
Die neue stabile Version des GNU Image Manipulation Program oder kurz Gimp 2.8 steht ab sofort hier zum Download bereit.
Gratis Bildbearbeitungs-Software Gimp 2.8 ist da!
Das neue Gimp in Version 2.8 beinhaltet 3,5 Jahre intensiver Arbeit. Die Arbeit scheint sich gelohnt zu haben, wurden nun doch lange vermisste Features realisiert.
Zum Beispiel gibt es nun Ebenen-Gruppen, welche nicht nur für eine bessere Übersicht sehr sinnvoll sind. Verbessert wurde auch die Arbeit mit Text.
Gerade Windows-Andwender haben sich eventuell an den frei schwebenden Fenstern gestört, wie es zb. auch immer noch bei Corel Painter der Fall ist. Auf Wunsch lässt sich jetzt der Single-Window Modus wählen.
Damit reagiert die Gimp-Oberfläche wie andere Windows-Programme. Und auch ein Multi-Column Dock Fenster lässt sich einstellen. Damit werden die Fenster in Tabs aufgeteilt.
Das komplette Pinsel-System wurde ebenfalls verbessert. Dazu wurde die Brush Dynamics Engine erweitert.
Komplett neu ist das Cage-Transform Tool oder auch Käfig-Transformations-Werkzeug. Damit lassen sich Polygone komfortabel transformieren.
Auch an die Nutzer von Grafik-Tablets hat man gedacht. Hierfür wurde zumindest ein experimentelles Widget hinzugefügt.
Über Gimp gäbe es noch jede Menge zu berichten. Es empfiehlt sich für einen umfassenden Überblick, die Release Notes zu Gimp 2.8 zu lesen.
Den Download zum kostenlosen Gimp 2.8 und auch zur Gimp-Hilfe, gibt es hier im Downloadbereich in der Kategorie Allgemein.


