| Geschrieben von GL, am 02-08-2008 23:00 |
| Views |
18527  |
|
Seite 1 von 4
Menü in Joomla 1.5.x
Die Menüs in Joomla 1.5.x bieten viele Möglichkeiten. Auch bei der Gestaltung der Menüs ist man kaum eingeschränkt.
Wie man mit den Menüs umgeht und was alles so möglich ist, soll hier etwas näher beleuchtet werden.
Joomla 1.5.x Menü
Für den Joomla-Neuling kann es eine echte Herausforderung darstellen, mit den vielfältigen Möglichkeiten eines Joomla-Menüs umzugehen.
Joomla ist zwar sehr Benutzerfreundlich, dennoch ist nicht immer alles gleich zu verstehen.
Bei den diversen Einstellungen kann man schon mal leicht verwirrt werden. Es dauert eben auch bei Joomla eine gewisse Zeit, bis man das System und den Sinn dahinter durchschaut hat. Dann jedoch wird man das System als durchaus mächtig aber dennoch unkompliziert empfinden.
Ich werde also versuchen, das Thema auch für den Anfänger nachvollziehbar zu erläutern. Also legen wir mal los.
Menueübersicht!
Als erstes schauen wir uns mal ein Menü näher an. Das kann man auf mehrere Arten machen. Zuallererst loggt man sich natürlich mit seinem Usernamen und Passwort über "www.meineAdresse.de/administrator" in das Backend von Joomla ein. Dann befindet man sich auch schon gleich im Kontrollzentrum.
Wie auf dem Bild schön zu sehen ist, kann man jetzt entweder auf das Icon oder auf den Menüreiter "Menüs" klicken.
Der Effekt ist der gleiche, eine Übersicht über alle vorhandenen Menüs erscheint und man kann bereits in dieser Ansicht einige Dinge tun.
Eigentlich ist alles ganz logisch, zumal man auch mit erklärenden Tooltips unterstützt wird.
Im linken Teil des Fensters sehen wir als Überschrift also eine Raute. Darunter werden einfach nur die Menüs durchnummeriert. Rechts daneben kann ein Eintrag markiert werden, um ihn zu kopieren, löschen oder zu bearbeiten. Bearbeiten kann man den Menütitel aber auch, indem man direkt auf den Namen klickt.
Unter Typ werden die verschiedenen Menütypen angezeigt, die man bei der Erstellung eines eigenen Menüs auch selbst angeben kann. Es handelt sich hierbei lediglich um einen eindeutigen Namen, damit Joomla nicht durcheinander kommt. Dieser Name darf keine Leerzeichen enthalten. Man klickt also bei "Titel" zum Beispiel auf "Main Menu" und findet bei "Eindeutiger Name" den Eintrag "mainmenu". Also das was unter "Typ" steht. Für Titel wird ein passender Titel für das Menü gewählt. Wie man sieht, spielen hier die Leerzeichen keine Rolle. Schliesslich kann man noch eine kurze Beschreibung eintragen. Wenn man mit der Maus über die kleinen "i-Buttons" fährt, erscheinen wieder die hilfreichen Tooltips.
Eine Erklärung an dieser Stelle ist also fast überflüssig. Aber vielleicht möchte sich ja so mancher hier nur informieren und hat Joomla noch gar nicht installiert.
Dann kommt noch die Überschrift "Menüs". Wenn man hier auf das Symbol klickt, dann erscheinen die ganzen Menüeinträge.
Letztes Update: 28-07-2009 13:31
Benutzerkommentare (2)
|
|
|