Eine tolle Erweiterung für Joomla 2.5 und 3.x erlaubt es, eigene Inhalte auf unterschiedliche Weise innerhalb einer beliebigen Modulposition darzustellen. Das Modul Pretty Custom Content ermöglicht die gleichzeitige horizontale oder vertikale Anzeige von mehreren Texten und anderen Inhalten. Die Inhaltsbereiche können in Tabs oder als Accordionmenü verpackt sein und sogar eine Slideshow ist möglich. Auch Code für Werbeanzeigen lässt sich darstellen.
Mozilla hat jetzt Version 21 seines Browsers Firefox veröffentlicht. Der Browser steht wie üblich, auch hier in der stets aktuellen Version zum Download bereit. Es gibt diverse Neuerungen und Änderungen. Die Social API unterstützt jetzt mehrere Anbieter. Die Do Not Track-Funktion wurde erweitert. Einige Fehler wurden behoben und natürlich wurden auch wieder diverse Sicherheitslücken geschlossen.
Eine sehr schöne Joomla-Erweiterung ist das Twitter Widget von Spekt. Die Extension ist für Joomla 1.5, 2.5 und 3.x kostenfrei erhältlich und zeigt Tweets von Twitter auf der Joomla-Seite in einer beliebigen Modulposition an. Das können Tweets vom eigenen Twitter-Account, aber auch fremde Inhalte sein. Das Modul bietet sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten. Auch die Darstellung auf der Frontpage lässt sich sehr einfach individuell anpassen.
Über viele Jahre hinweg hat die Firma Adobe nahezu eine Monopolstellung erreicht. Dazu hat man zb. Firmen wie Macromedia geschluckt. Diverse Applikationen wurden über das Creative Suite Paket angeboten. Bald stehen wieder neue Versionen an, welche zum Unmut einer überwältigenden Anzahl von Anwendern nur noch als Abo-Modell vertrieben werden.
Das Tool phpMyAdmin dürfte das wohl bekannteste und am häufigsten eingesetzte Werkzeug für die Administration von MySQL-Datenbanken sein. Es kann nicht nur Datenbanken erstellen und löschen. Auch der Umgang mit den Inhalten der Datenbanken lässt kaum Wünsche offen. Vieles lässt sich per Klick erledigen, es können aber auch selbst definierte SQL-Statements ausgeführt werden. Jetzt hat Version 4.0 den stabilen Status erreicht und steht ab sofort zum Download bereit.
-
Eigene Inhalte in Joomla Modul!
-
Firefox 21 Download!
-
Twitter Widget für Joomla!
-
Adobe stampft Creative Suite ein!
-
phpMyAdmin 4.0 Stable ist da!
Joomla - viele Zahlen an URL trotz mod_rewrite und SEF
- Details
- Veröffentlicht am Dienstag, 09. September 2008 16:20
- Zugriffe: 8355
Joomla - viele Zahlen an URL trotz mod rewrite und SEF

Manchmal passiert es, daß nach der Internetadresse eine Unmenge an Zahlen und Buchstaben steht. Und das, obwohl mod_rewrite läuft und man in Joomla die SEO Funktion aktiviert hat.
Was es damit aufsich hat, lesen Sie hier...
URL Zahlen/Buchstaben verhindern
Ein Contentmanagement-System wie Joomla verhindert suchmaschinenfreundliche URL´s erstmal, wenn man nichts konfiguriert.
Also installiert man sich eine SEF-Komponente welche normalerweise das Modul mod_rewrite benötigt um zu funktionieren. In Joomla 1.5 kann man auch auf eine solche Komponente verzichten, es funktioniert auch so. Natürlich muss man die SEF-Funktion auch einschalten. Jetzt sollte man anständige Adressen bekommen.
Soweit die Theorie. Wie ich inzwischen aber schon des öfteren mitbekommen musste, kann es dennoch zu unerwünschten Ergebnissen kommen.
Zwar wird die URL erstmal richtig angezeigt, aber danach finden sich endlose Zahlen- und Buchstabenkolonnen wie zum Beispiel:
http://www.meineseite.de/ein_klasse_artikel.html?ab423cd88f9c...usw=
Bis zum Gleichheitszeichen sind die Zahlen bzw. Buchstaben immer gleich und dann folgen wieder eine Unmenge an Zahlen und Buchstaben. Das ganze ist nur beim ersten Seitenaufruf zu sehen. Klickt man auf einen Link, verschwindet der ganze Zahlen- und Buchstabensalat.
Genau solche URL´s sollte eine SEF-Komponente, auch die in Joomla 1.5 integrierte, eigentlich verhindern. Warum also passiert das?
Ein häufiger Grund ist die falsche PHP-Version. Viele Provider bieten die Möglichkeit, die Versionen 4 oder 5 zu verwenden.
Für Joomla 1.5 sollte man nach Möglichkeit unbedingt die neuere PHP-Version 5 verwenden. Damit ist in vielen Fällen das Problem gelöst.
Wie finde ich nun heraus, welche Version bei mir im Einsatz ist?
Normalerweise sieht man das ja schon im Kundenmenü auf der Website des Providers. Aber die Mühe dort nachzuschauen, muss man sich gar nicht machen. Das ganze lässt sich auch im Backend von Joomla überprüfen.

Also oben im Menü einfach Hilfe - Systeminfo aufrufen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit umfangreichen System-Informationen.

In der vierten Zeile sieht man also die PHP-Version. Im Prinzip lässt sich hier alles was einigermaßen wichtig ist, nachsehen bzw. überprüfen. Wenn bei PHP-Version also etwas wie 4.4.x steht, dann hat man eventuell ein Problem und sollte das ändern.
Wie man auf PHP 5 umstellt, ist bei diversen Providern unterschiedlich. Oft geht das im Servicebereich oder Kundeneinstellungsmenü usw. auf der Internetseite des Webhosters. Ein guter Hoster bietet auch immer einen Hilfe-Bereich. Dort findet man normalerweise auch immer Informationen, wie man die neueste PHP-Version nutzen kann.
Normalerweise kann man das mit einer .htaccess-Datei machen.
Man erstellt also mit einem Editor ein leeres Dokument und schreibt zum Beispiel im Falle des Providers allinkl.com folgendes hinein:
DirectoryIndex index.html default.html index.php index1.php index2.php index3.php index4.php install.php install1.php install2.php install3.php install4.php
AddType application/x-httpd-php5 .php .php3 .php4 .php5



Kommentare
[url= http://www.medi a-web.de/knowle dgebase/64-joom la-und-erweiter ungen-templates -komponenten-pl ugins-module/70 -angehaengte-se ssion-id-an-url s-unterdruecken .html]http://ww w.media-web.de/ knowledgebase/6 4-joomla-und-er weiterungen-tem plates-komponen ten-plugins-mod ule/70-angehaen gte-session-id- an-urls-unterdr uecken.html
Damit bekommt man die unschönen Parameter aus den URLs
weg und kann halbwegs vernünftig SEO betreiben..
Sag mal, gibt es auch eine Möglichkeit ganze Ordner zu verschleiern, bzw aus der Adresse zu nehmen?
Spontan fällt mir dazu ein, die "component" raus zu lassen!
Dank e!
Hallo an den Autor,
danke für diesen Artikel, lange habe ich in verschiedenen Foren nach genau dieser Lösung gesucht. Hier habe ich sie nun endlich gefunden und sie hat wunderbar funktioniert!
Vielen Dank dafür!
Gut das es Menschen wie die von ahadesign gibt, die ihr Wissen teilen - vielen Dank dafür!
bei Joomla ist ja bereits eine htaccess.txt im Rootverzeichnis vorhanden. Für die Umstellung auf SEF-URL´s reicht es normalerweise aus, die Datei umzubenennen in .htaccess Dabei nicht den Punkt vorne vergessen und .txt eben löschen. Ansonsten für Joomla und Strato ist vielleicht folgendes Tutorial für Dich interessant:
http://www.ahadesign.eu/joomla/joomla-und-strato.html
Schönen Gruß
Gerhard
ich bin Joomla-Anfänger und bin gerade an meinem ersten Projekt. Ich möchte nun auch in der Joomla-Konfigur ation auf Suchmaschinerel evante URLS umstellen und die Option mod_rewrite aktivieren. Was aber muss nun nochmals genau in der .htaccess nun drinstehen (Provider Strato - PHP5) ?
Hab leider keine Ahnung was die Anweisungen AddHandler oder die vielen index.... - Anweisungen bedeuten.
Wäre für ne Hilfe dankbar.