Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing


Ein einfaches aber kostenloses Modul für alle Joomla-Versionen von 1.5 bis 2.5, zeigt in einer Cross-Rate-Tabelle Live-Währungen an.

Live Currency Cross Rates - Frontpage

Live Currency Cross Rates für Joomla!

Möglicherweise hat man ein Projekt mit Bezug zum Finanzsektor, oder man will einfach nur einen Mehrwert für seine Besucher anbieten.

Dann wäre eine Erweiterung nicht schlecht, welche nicht nur eine Vielzahl an Währungen zum Vergleich gegenüberstellt, sondern die Kurse müssten auch laufend aktualisiert werden.

Und genau das verspricht das Modul Live Currency Cross Rates. Es gibt nur ein Downloadpaket, mit dem die Extension jedoch sowohl mit Joomla 1.5, als auch mit dem derzeit aktuellen Joomla 2.5 laufen soll.

Laut Entwickler werden die Kurse jede Minute auf den neuesten Stand gebracht. Die aktuellen Daten werden von Moneytransfer.co.uk geholt.

Das klingt alles sehr gut und wir haben es gleich ausprobiert. Also herunterladen ohne Zwangsregistrierung ist schon mal eine feine Sache.

Hier geht es zum Live Currency Cross Rates - Download.

Wir geben hier den direkten Link zum Download an. Auf der Seite des Entwicklers gibt es keine Downloadmöglichkeit.

Es wird auch ein Widget Code für diese Erweiterung angeboten, der jedoch nichts mit Joomla zu tun hat.

Nun zur Installation. Das hat sowohl mit Joomla 1.5, als auch mit Joomla 2.5 ohne Fehler sofort geklappt.

Bei beiden Versionen ist das Modul wie üblich unter Erweiterungen -> Module zu finden. Öffnet man das Konfigurationsfenster in Joomla 1.5, erwartet einen auf der rechten Seite dieses Fenster:

Live Currency Cross Rates - Parameter

Das sind alles sinnvolle Einstellungen, die eigentlich nicht weiter erklärt werden müssen. Neben den Größen und Farben, gibt es eine riesige Auswahl an Währungen.

Live Currency Cross Rates - Währungen 

Mehr als vier Währungen können leider nicht dargestellt werden. Die Anzeige in der Modulposition erfolgt horizontal und sieht auch ganz vernünftig aus.

Mit Joomla 1.5 hat es also ganz wunderbar geklappt. Öffnet man die Modulkonfiguration in Joomla 2.5, wird man leider sehr enttäuscht.

Der Entwickler gibt zwar an, dass diese Erweiterung für Joomla 1.5, 1.6 und 1.7 gedacht ist, allerdings verhält sich Joomla 2.5 hier auch nicht anders. Deshalb wird man ganz sicher auch bei 1.6 bzw. 1.7 nichts einstellen können.

In der Modulkonfiguration von Joomla 2.5 ist wie gesagt auf der rechten Seite rein gar nichts zu sehen. Die Optionen stehen schlichtweg nicht zur Verfügung.

Schaut man sich daraufhin einmal die XML-Datei des Moduls an, wundert man sich auch nicht mehr. Diese Datei wurde auf alte Weise mit "params" usw. definiert.

XML-Datei - Joomla 1.5 

Inzwischen wird zb. "field" und auch andere Definitionen genutzt, was hier nicht vorhanden ist.

XML-Datei Aktuell

Das kann also gar nicht funktionieren, wäre aber doch so leicht anzupassen. Nur weil sich eine Erweiterung im neuen Joomla installieren lässt, sollte man nicht von einer Kompatibilität sprechen.

Gerade wenn man für unterschiedliche Plattformen entwickelt, hat man sowas schon mal leicht übersehen. Unschön und für den Anwender sinnlos zeitraubend ist es aber allemal. 

Neben dieser XML-Datei gibt es nur noch eine PHP-Datei. Live Currency Cross Rates für Joomla 2.5 fit zu machen, wäre also wirklich kein immenser Aufwand.

Insgesamt ist das Modul sicher eine brauchbare gute Erweiterung, jedoch nur für Joomla 1.5. Wer mit den voreingestellten Währungen, Farben usw. zufrieden ist, könnte es auch mit Joomla 2.5 nutzen. Das ist jedoch eher unsinnig.

Gäbe es die genannten unschönen Fehler nicht, könnte man durchaus den Daumen nach oben recken.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen