Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Mit einem kostenlosen System-Plugin für Joomla 2.5 lassen sich wesentlich mehr Meta Robots als zb. nur "nofollow" usw. nutzen.

System Plugin - Meta Robots

Joomla Meta Robots System Plugin!

Oft verspürt man das Bedürfnis, Link-Attribute wie zb. "nofollow" einzusetzen. Damit werden Robots angewiesen, einen oder auch alle Links auf einer Seite zu ignorieren und auch nicht zu indizieren wenn man zusätzlich noindex verwendet.

In Joomla kann man diese Attribute im Backend unter Site ->Konfiguration wählen. Standardmäßig steht hier "index, follow". Zur Auswahl stehen hier nur unterschiedliche Varianten von index und follow bzw. noindex und nofollow.

Joomla Metarobots

Mehr geht leider nicht. Zum Glück gibt es aber fast immer einen Entwickler, der mit guten Erweiterungen Joomla sinnvoll aufbohrt.

Eine dieser wirklich interessanten Extensions ist das System Plugin Meta Robots für Joomla 1.6, 1.7 und 2.5.

Der Entwickler wurde gefragt, warum es für Joomla kein Attribut "noarchive" gibt. Das brachte den Entwickler zum Nachdenken und er hat daraufhin das genannte Plugin erstellt.

Die Installation der Erweiterung verläuft absolut fehlerfrei. Dann ist die Extension unter Erweiterungen -> Plugins zu finden.

Um Meta Robots schnell zu finden, empfiehlt sich immer, den Such-Filter von Joomla zu benutzen.

Joomla - Suchfilter

Hier reicht es, einfach "robots" einzutragen und schon erscheint das Plugin. Außer natürlich, man besitzt mehrere Plugins mit ähnlicher Bezeichnung. Dieses muss jetzt nur aktiviert werden. Weitere Einstellungen sind nicht notwendig, wie man hier sieht.

Meta Robots - Details

Nach dem Aktivieren kann man nun wieder nach Site -> Konfiguration gehen und erblickt wesentlich mehr Robots-Möglichkeiten.

Metarobots - Plugin - Auswahl

Beim Original konnte man nur entweder, oder... auswählen. Hier lassen sich mehrere Optionen aktivieren.

Es handelt sich hier also wieder mal um eine kleine aber feine und sinnvolle Erweiterung für Joomla, die obendrein auch noch völlig kostenfrei erhältlich ist.

Für den Download ist keine Registrierung auf der Seite des Entwicklers notwendig. Hier kann man den Daumen nur nach oben zeigen.

Der Downloadlink führte zu einer Seite mit Viren und wurde entfernt.

Der Entwickler würde sich über eine kleine Spende freuen, erwartet dies aber nicht. Man könnte also ernsthaft darüber nachdenken, hier etwas zu unterstützen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen