Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing


Ein einfacher und schneller Dateimanager, das ist AceFTP. Die Komponente für Joomla ist komfortabel im Backend nutzbar und macht ein externes Programm eventuell überflüssig.

AceFTP - Dateimanager

Joomla Dateimanager!

Die Erweiterung AceFTP ist erhältlich für Joomla 1.5, 1.6, 1.7 und 2.5. Installiert ist die Extension sehr schnell auf dem üblichen Weg mit dem Joomla-Installer.

Die Installation verläuft fehlerfrei. Dann ist AceFTP auch schon ohne weitere Einstellungen einsatzbereit und kann im Menü unter Komponenten -> AceFTP aufgerufen werden.

AceFTP - Menü

Nach einem Klick auf den Eintrag erscheint auch gleich die Verzeichnisübersicht.

AceFTP - Verzeichnisübersicht

Links oben befinden sich diverse Icons für Operationen wie Kopieren, Verschieben, Löschen, Hochladen und so weiter.

AceFTP - Upload

Hier ist auch die Möglichkeit einer einfachen Suche gegeben.

AceFTP - Suche 

Auf der rechten Seite können neue Ordner oder Dateien erstellt werden.

Neben den Dateien auf der rechten Seite gibt es zwei Icons. Ein Klick auf das erste Icon erlaubt die Bearbeitung der Datei.

AceFTP - Edit

Komfortabel wie mit einem externen Editor zb. Notepad++, ist die Bearbeitung natürlich nicht. Aber für einen schnellen Blick oder kleine Änderungen ist diese Möglichkeit durchaus in Ordnung. 

Das zweite Icon ist für den Download der Datei zuständig. Die Datei kann aber auch durch einfaches Klicken auf den Namen heruntergeladen werden.

Ganz unten im Fuss des Verzeichnisfensters werden noch einige Informationen angezeigt. Hier kann zb. abgelesen werden, wieviel Speicherplatz noch verfügbar ist.

AceFTP - Verzeichnisinfo

Für schnelle Dateioperationen scheint alles notwendige vorhanden zu sein.

AceFTP kann sicher kein externes FTP-Programm wie zb. Filezilla ersetzen. Dort gibt es doch wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Aber das ist sicher auch nicht der Anspruch einer solchen Komponente. Es kann einfach sehr hilfreich sein, wenn man direkt im Backend FTP-Operationen durchführen kann.

Sicherheitsbewusste Administratoren werden eine solche Lösung vielleicht nicht besonders empfehlenswert halten. Wer als Admin eingeloggt ist, kann hier auch vieles zerstören.

AceFTP gibt es in zwei Ausführungen. Eigentlich sind beide Varianten absolut gleich. Die Pro-Version bietet zusätzlich einen Monat Support, den aber nicht jeder Anwender wirklich braucht. Falls gewünscht, kostet das dann 9 Dollar im Monat.

Ansonsten ist AceFTP völlig kostenfrei und auch für den Download muss man sich nicht erst registrieren. Somit ist die Komponente durchaus empfehlenswert.

Eine kleine Kritik ist dennoch angebracht. Bei einem Klick auf den Download-Button auf der Seite des Entwicklers, landet man immer erst auf dessen Twitter-Seite. Das passiert auch teilweise bei anderen Links. Dabei kommt man sich schon etwas veräppelt vor.

Die Komponente ist also empfehlenswert, die Vermarktung derselben könnte man auch als schlechten Scherz betrachten.

Hier geht es zum AceFTP - Download.(Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen