Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing


Der Article Title Slider ist ein kostenfreies Modul für Joomla ab Version 1.6 und funktioniert auch mit Joomla 2.5.

Article Title Slider - Modul

Joomla Beitragstitel sliden!

Article Title Slider

Wie der Name schon sagt, zeigt das Modul Article Title Slider den Titel eines Beitrages mit Slide-Effekt in einer Modulposition an.

Dies ist eine schöne Möglichkeit, die aktuellsten Artikel dem Besucher schmackhaft zu machen. Und natürlich gibt es auch einige Optionen für die Darstellung.

Nach dem Download der Erweiterung erfolgt die Installation auf dem üblichen Weg, was auch ganz ohne Probleme funktioniert.

Dann ist das Modul wie üblich unter Erweiterungen -> Module zu finden. Es trägt die Bezeichnung "Article title slider". Wenn man das in den Suchfilter einträgt, muss man nicht lange nach dem Modul stöbern.

Mit einem Klick auf die Bezeichnung öffnet sich das Konfigurationsfenster. Auf der linken Seite sollte man natürlich auf keinen Fall vergessen, den Status auf "Freigegeben" zu setzen.

Article Title Slider - Freigegeben

Oft vergessen gerade Joomla-Beginner, dem Modul die gewünschten Seiten zuzuweisen. Für einen ersten Test ist die Option "Auf allen Seiten" immer eine gute Wahl.

Article Title Slider - Modulzuweisung

Die Extension selbst, bietet nur sehr wenige Optionen, welche auf der rechten Seite in den Basisoptionen definiert werden können. 

Article Title Slider - Basisoptionen

Mit der Slider direction hat man die Wahl, nach Links, Rechts, Oben oder Unten scrollen zu lassen.

Speed ist die Geschwindigkeit und Timeout bestimmt, wielange ein Titel angezeigt wird. Dann gibt es bei CSS class noch die Auswahl von SLIDER1 bis SLIDER9.

Damit könnten unterschiedliche CSS-Anweisungen verwendet werden. Dies muss man allerdings selbst in der CSS-Datei konfigurieren.

Diese Datei befindet sich unter /modules/mod_article_title_slider/css und nennt sich "mod_article_title_slider.css.

Der Inhalt sieht so aus:

Article Title Slider - CSS Datei

Hier ist nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen. Aber es sind auch immer die gleichen Einträge bis Slider9. Es wird also nur eine einzige Datei verwendet, welche aber eben selbst konfiguriert werden muss.

Die nächste Option "Category id" erlaubt es, die Beitragstitel aus einer oder mehreren Kategorien zu verwenden. Mehrere ID´s werden dabei mit einem Komma getrennt eingetragen.

Diese ID´s findet man im Backend unter Inhalt -> Kategorien.

Article Title Slider - Beitrags ID

Hier natürlich wieder nur ein kleiner Ausschnitt. No of items bestimmt dann die Anzahl der zu zeigenden Titel.

No of chars erlaubt es, die Anzahl der Zeichen für den Titel zu beschränken.

Außerdem gibt es diverse Sortiermöglichkeiten. So kann nach Id, Titel, Erstellungsdatum, nach Zufälligkeit usw. aufsteigend oder auch absteigend sortiert werden.

Schließlich könnte noch der Joomla-Cache für die Zwischenspeicherung genutzt werden. Mehr Optionen gibt es nicht.

Bei unserem Test funktionierte die Extension einwandfrei. Für die Effekte kommt das Ajax-Framework jQuery zum Einsatz.

Und hier liegt dann leider auch schon ein Problem. Wer andere Erweiterungen mit dem in Joomla integrierten Framework Mootools nutzt, wird sofort einen Konflikt bemerken.

Unser Mootools-Accordionmenü funktionierte nicht mehr. Nach dem Deaktivieren des Moduls ging auch das Accordionmenü wieder.

Für einen derart einfachen Slide-Effekt hätte der Entwickler sicher auch auf Mootools zurückgreifen können. Aber auch jQuery ließe sich konfliktfrei konfigurieren.

Somit ist es schade, dieses Modul nicht uneingeschränkt empfehlen zu können. Wer jedoch nicht mit anderen JavaScript-basierenden Erweiterungen arbeitet, erhält hier ein einfaches aber durchaus brauchbares Modul.

Für den Download des kostenlosen Article Title Slider ist keine Registrierung auf der Seite des Entwicklers notwendig.

Hier geht es zum Article Title Slider - Download.

Der Entwickler bietet außerdem eine bebilderte kleine Anleitung in englischer Sprache und eine Demo auf seiner Seite Gopiplus.com an.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen