Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Wie das Newsflash-Modul von Joomla, kann DVRandomArticles zufällige Beiträge an beliebiger Position anzeigen, bietet aber teilweise andere Optionen.

DVRandomArticles - Joomla Modul

DVRandomArticles für Joomla!

Das Modul DVRandomArticles erlaubt die Anzeige von zufälligen Beiträgen an einer beliebigen Modulposition in Joomla.

DVRandomArticles - Modul

Das Modul funktioniert mit Joomla 1.7 und mit Joomla 2.5 und es ist kostenfrei mit deutschen und englischen Sprachdateien erhältlich.

Die Installation erfolgt wie bei jeder Erweiterung über den Joomla-Installer und funktioniert fehlerfrei. Updates werden laut Entwickler über die interne Aktualisierungsroutine von Joomla durchgeführt.

Nach der Installation kann das Modul unter Erweiterungen -> Module -> DVRandomArticles aufgerufen und konfiguriert werden.

Es gibt nicht viele, aber wichtige Optionen und so bleibt alles schön übersichtlich.

DVRandomArticles - Basisoptionen

Hier erklärt sich eigentlich alles von selbst. Mit der ersten Option werden natürlich die Kategorien ausgewählt, von welchen zufällige Beiträge angezeigt werden sollen.

Darunter folgt die Angabe der Beitragsanzahl.

MOMENT! werden jetzt einige Leser sagen. Das geht doch alles auch mit dem Modul Newsflash, welches bereits bei einer Erstinstallation mit dabei ist.

Stimmt! Allerdings gibt es im Newsflash-Modul von Joomla nicht die Option "Hauptbeiträge", welche mit DVRandomArticles von der Anzeige auch ausgenommen werden können.

Um den Unterschied zu verdeutlichen, hier ein Screenshot der Basisoptionen des Newsflash-Moduls von Joomla.

Joomla - Newsflash-Modul 

Allerdings gibt es hier weitere andere Funktionen. Ebenfalls fehlt jedoch die Möglichkeit, nach Autoren zu filtern. Und beim Newsflash-Modul werden ganze Beiträge, also nicht nur als Liste angezeigt. Das Modul DVRandomArticles erweitert also eher das Modul "Neueste Beiträge".

In den erweiterten Optionen sind normalerweise Möglichkeiten für die Angabe eines Modulklassen-Suffix und Caching-Optionen gegeben.

Zusätzlich gibt es bei DVRandomArticles noch die CSS-Klassen Liste. Damit kann die Listenausgabe zusätzlich formatiert werden. Das ist im Newsflash-Modul oder mit Neueste Beiträge nicht möglich, aber wohl auch nicht wirklich notwendig.

Ein kleiner Fehler befindet sich noch in den Basisoptionen bei der Option "Sortieren". Hier sind Auswahlen doppelt vorhanden.

Nach Rücksprache mit dem Entwickler versprach der, diesen Fehler alsbald zu beheben. Wir haben hier Version 1.0 getestet. Mit höherer Versionsnummer dürfte der Fehler sicher behoben sein.

Ideal wäre es sicher, wenn sich der Entwickler nochmal zusätzlich das Newsflash-Modul von Joomla vornimmt und mit seinen durchaus sinnvollen Möglichkeiten aufwertet. Dann wäre es perfekt.

Aber auch so kann das Modul eine sehr gute Ergänzung sein. Auf der Frontpage könnte die Ausgabe dann etwa so aussehen:

DVRandomArticles - Frontpage

Vom Aussehen her also das Gleiche, wie bei anderen Modulen mit Listeninhalt. Aber für das Aussehen ist ohnehin der Template-Entwickler verantwortlich, was leider oft übersehen wird und es dann zu Konflikten kommen kann.

Wie bereits erwähnt, ist die Erweiterung kostenfrei zu haben. Allerdings würde sich der Entwickler über eine kleine Spende immer freuen.

Hier geht es zum DVRandomArticles - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Eine Anmeldung ist für den Download nicht notwendig. Sehr positiv und eine Spende wert, zumal nicht einmal ein Copyright-Hinweis vorhanden ist.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen