Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Das System-Plugin SEO Banners für Joomla 2.5 optimiert alle Banner für Suchmaschinen.

SEO Banners - System Plugin

Suchmaschinenoptimierte Banner in Joomla!

Joomla ist ohne Zweifel ein sehr gutes und ausgereiftes Contentmanagement-System. Dennoch gibt es immer wieder Kleinigkeiten zu verbessern.

Bereits nach einer Erstinstallation bietet Joomla eine recht gute Bannerverwaltung an. Im Backend unter Komponenten -> Banner -> Banner sind alle Banner aufgelistet bzw. können dort angelegt und bearbeitet werden.

Befindet man sich im Bearbeitungs-Fenster, kann dort eine Zieladresse eingetragen werden. Klickt ein Besucher auf das Banner, wird er an diese Adresse weitergeleitet.

Für den Seitenbesucher ist das ganz in Ordnung. Für Suchmaschinen allerdings, ist das nicht optimal.

Der Grund liegt darin, dass der Link erst mal auf die Komponente verweist. Das ist zb. ein Link wie http://www.meineSeite.de/component/banners/click/2.html oder ähnlich.

Die Komponente kümmert sich zwar korrekt um die richtige Weiterleitung, die Suchmaschine jedoch liest nur den Link zur Komponente und das kann nicht gewünscht sein.

Glücklicherweise kann dieser Unzulänglichkeit sehr leicht mit dem kostenfreien Plugin Seo Banners für Joomla 2.5 begegnet werden.

Die Installation verläuft auf dem üblichen Weg. Dann ist die Extension unter Erweiterungen -> Plugins zu finden.

Mit dem Eintrag SEO im Filter, erspart man sich langes Suchen und kann das Plugin direkt aktivieren.

SEO Banners - Filter

Eine Konfiguration ist nicht notwendig. Lediglich wenn man SEO-Tools bzw. SEF-Plugins eines Drittanbieters verwendet, sollte man auf die Reihenfolge achten.

SEO Banners sollte oberhalb eines solchen Tools oder Plugins gelistet sein, damit es entsprechend vorher geladen wird.

Wurde das Plugin aktiviert, bekommt die Suchmaschine das gewünschte Futter. Anstelle des Links zur Komponente, wird direkt die Ziel-URL zur verwiesenen Seite ausgegeben.

SEO Banners - Details

Zwar wird jetzt ein direkter Link verwendet, trotzdem wird der Counter für Klicks im Hintergrund gezählt.

Mit Klick auf ein Banner, wird immer ein neues Fenster geöffnet. Das Plugin lässt hier keine andere Wahl und andere Einstellungen werden einfach ignoriert. Aber das dürfte eigentlich auch immer so gewünscht sein.

SEO Banners ist ein einfaches aber sehr sinnvolles Plugin, welches in die Sammlung eines jeden Joomla-Anwenders gehört. Umso schöner, dass es auch noch völlig kostenlos erhältlich ist.

Und auch für den Download wird keinerlei Registrierung bzw. Anmeldung auf der Seite des Entwicklers verlangt.

SEO Banners funktioniert fehlerfrei und tut genau das, was es verspricht. Absolut empfehlenswert.

Hier geht es zum SEO Banners - Download.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen