Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing


QMap ist eine schlanke resourcenschonende Sitemap für Joomla 2.5 und kostenlos erhältlich. Auch die für Suchmaschinen brauchbare Ansicht im XML-Format ist möglich.

Qlue Sitemap

Einfache Sitemap-Komponente für Joomla!

Im kostenfreien Bereich als sehr gut konfigurierbar, gilt seit langer Zeit die Komponente XMap, welche die Struktur der Menüs für die Generierung einer Sitemap nutzt.

Die XMap kommt mit diversen Plugins daher, welche zusätzliche Erweiterungen wie zb. das Kunena-Forum, Sobi oder auch den Virtuemart-Shop unterstützt. Wer das alles nicht braucht, erhält mit der Qlue Sitemap eine ebenfalls sehr brauchbare und kostenfreie Sitemap-Komponente.

Beim Download handelt es sich um ein Paket, welches neben der Komponente noch drei Plugins beinhaltet. Die Installation ist denkbar einfach auf dem üblichen Weg erledigt.

Danach sollten sofort die gewünschten Plugins veröffentlicht werden. Diese sind logischerweise unter Erweiterungen -> Plugins zu finden.

Qlue Sitemap - Plugins

Es muss also nur der Status auf Published gesetzt werden. Eine weitere Konfiguration ist hier nicht notwendig und auch gar nicht möglich. Die Namen sagen schon aus, was am Ende in der Sitemap erscheint.

Als nächstes wird eine Sitemap generiert, was über Komponenten -> Qlue Sitemap geschieht. Hier öffnet sich erstmal ein leeres Fenster. Ein Klick auf den Button "Neu" erstellt dann sofort eine neue Sitemap.

Auf der rechten Seite werden die abgerufenen Links dazu angezeigt.

Qlue Sitemap - abgerufene Links

Auf der linken Seite muss ein Titel für die Sitemap eingetragen werden. Und ganz wichtig ist es, sich die ID zu merken. Diese wird für den nächsten Schritt unbedingt benötigt. Bei der ersten Sitemap ist das aber immer die 1.

Nun geht es im Backend zu Menüs, wo für das gewünschte Menü ein neuer Eintrag erstellt wird. Im Auswahlfenster für den Menütyp ist jetzt der Bereich "Qlue Sitemap" neu zu finden, welcher lediglich eine einzige Möglichkeit bietet.

Qlue Sitemap - Menütyp

Die restlichen Einträge auf der linken Seite entsprechen dem üblichen Vorgehen, wie bei jedem Menüeintrag. Auch auf der rechten Seite sind ebenfalls nur die üblichen Optionen zu finden, bis auf die Basisoptionen.

Qlue Sitemap - Optionen

Hier muss nun die Identifikationsnummer der vorher generierten Sitemap eingetragen werden. Nach dem Speichern ist die Sitemap nun auf der Frontpage im Menü aufrufbar.

Das Aussehen orientiert sich dabei am verwendeten Template. Im Falle vom Aha Edition White würde es zb. so aussehen:

Qlue Sitemap - Frontpage HTML

Dies ist also die HTML-Ansicht. Für Suchmaschinen würde man sich jetzt aber sicher eine XML-Variante wünschen. Auch das ist kein Problem. Es wird einfach ?format=xml an den URL in der Adresszeile des Browsers angehängt. Dann sieht es so aus:

Qlue Sitemap - XML Ansicht

Dieser Link zur XML-Datei kann jetzt beim Suchmaschinenanbieter der Wahl angegeben werden. Wenn neue Einträge hinzukommen oder sich etwas verändert, bekommt das der Suchmaschinenbetreiber sofort mit. Selbst muss man nicht mehr aktiv werden.

Leider lässt sich die Struktur der Darstellung nicht direkt über die Komponente im Backend weiter beeinflussen, wie es bei der Eingangs erwähnten XMap möglich ist. Dafür erhält man allerdings eine sehr schlanke und überaus einfach zu konfigurierende Gratis-Komponente, die ihr Versprechen hält und genau das tut, was man erwartet.

Für den Download erwartet der Entwickler keine Registrierung auf seiner Seite. Insgesamt lässt sich die kostenfreie Extension Qlue Sitemap für Joomla 2.5 daher positiv bewerten.

Hier geht es zum Qlue Sitemap - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen