Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 Gutscheincode

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp



Der Redmonder Konzern verändert die Vermarktung seiner Expression Produkte. Die bisher kostenpflichtigen Programme Expression Design und Expression Web stehen ab sofort kostenfrei zum Download bereit.

Microsoft Expression für umsonst!

Für die Entwicklung von Webseiten oder auch Anwendungen für Windows, stellte Microsoft bisher eine komplette Produktfamilie "Expression" kostenpflichtig bereit. Unter einer Haube erhielt man laut Microsoft alles, um das Web und moderne Technologien zusammenzubringen.

Gerade im Bereich Webdesign tat man sich aber anscheinend schwer. Hier ist zb. die Firma Adobe (nach der Übernahme von Macromedia) unter anderem mit Dreamweaver und Fireworks seit Jahren bereits stark etabliert. Und auch für Adobe ist dieser Bereich sicher kein leichtes Geschäftsfeld.

Ein guter Entwickler kommt eben auch mit Notepad++, Eclipse usw. gut zurecht, wenn es nicht gerade um Windows-Software geht. Und diese Applikationen sind schon immer kostenfrei.

So manche Entwickler von dynamischen Projekten wie CMS usw. empfinden Tools wie Dreamweaver oder Expression Web gar als hinderlich, auch wenn sich hier bereits viel getan hat und sicher noch tun wird.

Dies könnte ein Grund sein, warum Expression Web und Expression Design von Microsoft nun kostenlos angeboten werden. In der Expression-Familie ist auch Blend und Encoder 4 Pro enthalten.

Blend wird es weiterhin als eigenständiges aber kostenpflichtiges Werkzeug mit Visual Studio 2012 geben. Das braucht man aber nur, wenn man Apps für den Windows Store bzw. für Windows Phones entwickeln möchte.

Der Expression Encoder 4 Pro wird noch das ganze Jahr 2013 zum Verkauf angeboten. Für die Konvertierung von Formaten gibt aber auch hier eine kostenlose Version ohne "Pro" in der Bezeichnung.

Das kostenfreie Expression Design 4 ist durchaus ein hochwertiges Programm für kreative Entwickler, welche Grafiken für Benutzerschnittstellen, das Web oder für andere Medien erstellen möchten.

Bei der Gratis-Software Expression Web 4 handelt es sich um ein Tool für die Entwicklung bzw. Erstellung von Webseiten, wobei hier laut Microsoft sehr gut die Standards eingehalten werden.

Alle Gratis-Varianten sind nicht abgespeckt und auch in deutscher Sprache erhältlich. Ein tolles Angebot eigentlich.

Natürlich ist ein Support seitens Microsoft für die Free-Versionen nicht mehr gegeben, aber damit kann man sicher leben.

Leider werden die Produkte aber auch nicht mehr weiterentwickelt, was gerade im Webdesign schon ein Argument gegen den Einsatz der Software ist.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen