Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Ein hervorragende Komponente für Joomla, die kaum Wünsche offen lässt.Wir suchten hier eine Galerie, die auch E-Karten versenden kann, ohne dass man lange irgendwas nachspielen muss.

Was bringt die Ice Gallery!

Sicher gibt es auch noch andere gute Galerien, jedoch fehlen dann oftmals einzelne Sachen dazu.Was bringt nun die Galerie und was erwartet einem mit der Stable. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt).

In Joomla 2.5.8 läuft die Galerie stabil und lässt sich auch gut und ohne Fehler installieren. User die auf der oben genannten Seite ein Konto haben, können sich die Stable sofort herunterladen.

Alle anderen haben zwei Wege. Einmal an den Support dort schreiben um die Freigabe zu bekommen, oder man lädt sich die entsprechende Beta passend zur Joomla-Version herunter.

Hierzu gibt es auf oben genannter Seite auch eine kleine Anleitung zur Behebung eines kleinen Fehlers, der bei der Installation eventuell auftreten kann.

Die Tabellen in der Datenbank werden möglicherweise nicht erstellt. Das kann zur Folge haben, dass man auch kein Album erstellen kann.

Bei der stabilen Version passiert das nicht mehr, da die Installation über den Adminbereich von Joomla ganz normal erfolgt. Anschließend werden dann im Adminberich von der Ice Gallery erst die DB Tabellen erstellt, geuppt oder komplett neu erstellt. Hier mal die beiden Punkte der Installation dazu:

  • Installation über Joomla Installer
  • Datenbank erstellen im Adminbereich der Ice Gallery

Das wars schon.

Ice Gallery - Voreinstellungen

Die restlichen Funktionen dürften bekannt sein.

Ice Gallery - Tab wechseln

Bislang haben wir keine Fehler gefunden und testen gerade alle weiteren Funktionen. Der Gesamteindruck der Gallery kann also als Klasse Arbeit bezeichnet werden, womit sie sehr empfehlenswert ist.

Update von einer vorherigen Version:

Das ist recht einfach und schnell gemacht. Es wird einfach über den Installer installiert. Die Datenbanken sind noch vorhanden und müssen jetzt importiert werden. Alle Kreuze werden rechts markiert und dann gespeichert.

Ice Gallery - Update markieren

Das war schon alles. Jetzt zeigt die Galerie wieder alle Alben mit Medien an.

Erhält man folgende Auflistung, dürfte alles in Ordnung sein.

Ice Gallery - Update in Ordnung

Dies ist ein Gastbeitrag, eingereicht von Trucker2006. Vielen Dank.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen