Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Mit dem kostenfreien Brand Remover Plugin für Joomla 2.5 lässt sich der Login und das Backend optisch von allen Joomla-Hinweisen befreien.

Joomla Admin-Topleiste original

Joomla Logo im Backend entfernen!

Nicht wenige Joomla-Anwender verspüren den Wunsch, das Backend optisch an eigene Bedürfnisse anzupassen. Manche stören sich am Joomla-Logo im Administrationsbereich und im Login-Fenster.

Joomla Anmeldung - Original

Für ein individuelles Aussehen könnte man natürlich ein anderes Admin-Template erstellen, bzw. erstellen lassen. Das kann aber nicht jeder und machen lassen kostet in der Regel Geld.

Schön wäre es also, mit ganz wenig Aufwand, das komplette Joomla-Branding zu verbannen. Und genau das macht das Plugin Administrator Brand Remover.

Nach dem Download wird die Zip-Datei wie üblich installiert und kann dann unter Erweiterungen -> Plugins gefunden werden. Hier empfiehlt es sich, den Suchfilter auf "system" zu stellen.

Joomla - Suchfilter

Damit ist dann das Plugin schnell gefunden, welches die Bezeichnung "System - Administrator Brand Remover Plugin" trägt. Hier würde es jetzt schon reichen, den Status auf Aktiviert zu setzen.

Mit Klick auf die Bezeichnung lassen sich jedoch noch individuelle Definitionen vornehmen. Dazu gibt es auf der rechten Seite die Basisoptionen.

Plugin - CSS

Wie man sieht, arbeitet das Plugin ausschließlich mit Cascading Stylesheets, welche sich hier jederzeit anpassen lassen. Im Prinzip wird einfach alles mit "display:none" ausgeblendet und mit ein paar Definitionen ein neutrales Aussehen erreicht.

Im Backend würde die Top-Leiste dann so aussehen:

Admin-Topleiste modifiziert

Und auch der Footer ist verschwunden. Damit sind also die Links und der Hinweis auf die installierte Version nicht mehr sichtbar.

Joomla - Backend Footer

Wenn man sich ausloggt und wieder neu anmeldet, erscheint auch das Login-Fenster in neutraler Weise.

Joomla Login modifiziert

Somit erhält man mit dem kostenlosen Plugin Administrator Brand Remover ein schnelles Werkzeug, um das Backend optisch zu neutralisieren.

Die Betonung liegt hierbei auf "Optisch". Es wird in keinen PHP-Code eingegriffen und nichts gelöscht. Das Joomla-Branding wird nicht entfernt sondern lediglich deaktiviert, wie der Entwickler dazu sagt.

Der Link zum Download funktioniert nicht mehr und wurde entfernt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen