Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp


Ahadesign News

The GimpViele der tollen Features aus Adobe Photoshop gibt es bereits für das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Gimp. Und es kommen immer wieder neue sinnvolle Möglichkeiten hinzu. Mittlerweile bietet das OpenSource-Programm ebenfalls die Möglichkeit, die Arbeitsfläche zu drehen. Eine tolle Sache nicht nur für Illustratoren und Zeichner.

Gimp Arbeitsfläche rotieren!

Das Gnu Image Manipulation Programm bietet inzwischen eine Canvas Rotation, ganz ähnlich wie das Profi-Programm Photoshop von Adobe.

Diese neue Möglichkeit ist besonders für digitales Malen bzw. Zeichnen mit einem Grafiktablett überaus hilfreich. Ein Blatt Papier lässt sich jederzeit drehen. Und genauso lässt sich jetzt die Arbeitsfläche in Gimp rotieren.

Natürlich kann diese Drehmöglichkeit auch bei der Bearbeitung von Fotos sehr nützlich sein. Die Bearbeitung von einzelnen Bildteilen aus unterschiedlichen Blickwinkeln kann die Arbeit enorm erleichtern. Es ist also nicht nur ein tolles Feature für begnadete Zeichenkünstler.

Der Rotationsmodus kann in Gimp jederzeit aktiviert werden. Dazu muss einfach nur die Shift-Taste und die mittlere Maustaste gedrückt werden. Wird zusätzlich die STRG-Taste bzw. Ctrl-Taste gedrückt, erfolgt die Rotation in Schritten von 15 Grad.

 

Wie der Entwickler bemerkt, ist die Einbindung dieses neuen Features noch nicht komplett und optimal. So drehen sich zb. auch Werkzeuge wie Pinselspitzen usw. mit. Die Entwicklung steht erst am Anfang, aber die Rotation funktioniert bereits ganz gut.

Bisher lässt sich die Canvas Rotation allerdings noch nicht geniessen, wenn man eine Stable-Release von Gimp verwendet. Die aktuelle stabile Version ist hier im Downloadbereich in der Kategorie Allgemein zu finden.

Entwicklerversionen sind unter http://www.gimp.org/downloads/ zu finden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen