Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 Gutscheincode

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp


Ahadesign News

Zoom Lightbox Toolbar

Es kann nie schaden, seinen Besuchern einen besonderen Komfort zu bieten. Soll es etwas mehr sein als ein simpler Font-Sizer, ist zum Beispiel die Zoom-Lightbox für Joomla 1.5, 2.5 und 3.x eine tolle Erweiterung. Sie arbeitet mit dem JavaSript-Framework jQuery und kann neben Text auch Bilder vergrössert in einer Lightbox anzeigen.

Inhalte zoomen in Joomla!

Zoom Lightbox Plugin

Für Joomla gibt es diverse Extensions welche entweder Bilder zoomen, oder den Text vergrößern können. Die Zoom Lightbox kann beides machen.

Es handelt sich hier um ein Plugin welches ab Joomla 1.5 funktioniert und auch mit dem aktuellen Joomla 3.1 keine Probleme haben dürfte. Die Installation ist wie bei Joomla gewohnt, denkbar einfach.

Nach der Installation ist das Tool unter Erweiterungen -> Plugins zu finden und kann dort konfiguriert und vor allem aktiviert werden.

Zoom Lightbox Optionen

Die ersten beiden Werte geben den Wert der Skalierung an. Dieser Wert kann also getrennt für Textinhalte und Bilder eingestellt werden. Es handelt sich hier um Vorgabe-Werte. Auf der Joomlaseite lassen sich die Werte auch vom Seitenbesucher jederzeit ändern.

Die vergrößerte Darstellung von Text und Bildern erfolgt also innerhalb einer Lightbox. Eigentlich macht es Sinn, hier die Dimension dieser Box auf Automatisch zu setzen. Bei unserem Test wurden dann Bilder zentriert dargestellt aber teilweise abgeschnitten. Somit entstanden manchmal unnötigerweise Scrollbalken.

Zoom Lightbox

Wird kein automatischer Wert eingestellt, lässt sich eine feste Breite und Höhe für die Lightbox definieren. Und auch das Scrollverhalten lässt sich einstellen.

Die Corner Position sagt aus, wo das Tool auf der Frontpage angezeigt wird. Entweder in der unteren rechten Ecke, oder in der oberen rechten Ecke. Eine andere Position ist nicht vorgesehen.

Zoom Bar Scrolling meint, das Tool bzw. die Toolbar bleibt beim Scrollen stehen bzw. geht beim Scrollen mit. Die Einstellung "Behoben" kommt meist besser rüber.

Die Mindesbreite für Bilder oder Text erlaubt es, den Zoom zb. für kleinere Inhalte auszuschliessen. Ein sehr sinnvolles Feature. Und schließlich kann man auch auf die Einbindung des vom Plugin mitgelieferten jQuery-Scripts verzichten. Das macht Sinn, wenn bereits andere Erweiterungen ohnehin jQuery zur Verfügung stellen.

Das Plugin unterstützt auch die deutsche Sprache. Allerdings mehr schlecht als recht. Dennoch versteht man eigentlich alles, was wichtig ist. Wer sich trotzdem an der etwas missglückten Übersetzung stört, kann natürlich auch selbst Hand anlegen.

Sprachteile befinden sich in der Datei de-DE.js, also einer JavaScript-Datei. Diese ist zu finden unter:

/plugins/system/zoomlightbox/zoomlightbox/languages/

Die restlichen Sprachteile befinden sich wie bei jedem Plugin an folgender Stelle:

/administrator/language/de-DE/

Dort sind die beiden Dateien "de-DE.plg_system_zoomlightbox.ini" und "de-DE.plg_system_zoomlightbox.sys.ini" auffindbar und können angepasst werden.

Nach dem Konfigurieren und Aktivieren des Plugins, erscheint eine Toolbar auf der Frontpage von Joomla. Diese ist hier im Artikel ganz oben im ersten Bild zu sehen.

Die Toolbar besitzt einen On-/Off-Knopf. So hat der Seitenbesucher jederzeit die Kontrolle und kann die Funktionalität abschalten, falls er dadurch einmal genervt sein sollte.

Zoom Lightbox Toolbar aktivieren Wurde auf On geklickt, erscheint eine kleine Lupe mit Plus-Symbol. Zoom Lightbox LupeJetzt reicht ein Klick auf ein Zoombares Objekt und die Lightbox öffnet sich.

Wie bereits weiter oben beschrieben, kann der Besucher in der Toolbar diverse Zoomstufen für Bilder oder Texte selbst definieren.

Zoom Lightbox Zoomstufen

Leider ermöglicht das Konfigurationsfenster des Plugins keine Einstellungen bezüglich des Aussehens der Toolbar. Wie schon bei der Sprache, muss man hier selbst Hand anlegen und die entsprechende CSS-Datei bearbeiten.

Es müsste die Datei main.css bearbeitet werden, welche in folgendem Ordner liegt:

/plugins/system/zoomlightbox/zoomlightbox/libraries/controller/css/

Dummerweise wird der gesamte Inhalt dieser offensichtlich automatisch generierten Datei in einer einzigen Zeile dargestellt und ist somit sehr unübersichtlich. Hier empfiehlt es sich, selbst etwas Ordnung rein zu bringen. Dann ergeben sich ca. 90 Zeilen und die teilweise fehlenden Semikolons können leicht entdeckt und eingetragen werden.

Der eben genannte Pfad enthält außerdem einen Ordner "images" worin logischerweise die Grafiken für die Toolbar liegen und ebenfalls bearbeitet werden könnten.

Sicherlich könnte man das Plugin Zoom Lightbox noch weiter verbessern. Insgesamt aber erhält man ein sinnvolles Tool, welches fehlerfrei arbeitet. Als wir das Plugin für einen Test vorgesehen hatten, war es noch kostenfrei erhältlich. Inzwischen verlangt der Entwickler 4.50 Euro. Für eine schöne Erweiterung wie Zoom Lightbox ist aber auch das eher geschenkt.

Hier geht es zum Zoom Lightbox - Download.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen