Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Joomla 1.5 RC4 Karibu veröffentlicht

aha_karibu

Mit dem Release Candidate 4 macht Joomla 1.5 einen enormen Sprung in Richtung Stable-Version. 

Am 19. Dezember wurde der Release Candidate 4 für Joomla 1.5 veröffentlicht.

Als Meilenstein bezeichnen die fleißigen Entwickler den Release Candidate Nummer 4. Durch die Unterstützung zahlreicher Joomla-Anwender weltweit, konnte der "Karibu" genannte RC4 von vielen Bugs befreit und die Früchte der Arbeit geerntet werden.

Karibu markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von Joomla 1.5, wie es bei Joomla.org heißt. Die eigentliche Sensation ist aber die Tatsache, daß es sich um den letzten Release Candidate handeln soll. Zur Freude vieler Millionen Anwender weltweit, ist also die stabile Version von Joomla 1.5 nach langer Zeit endlich in Sicht.

Klar, die bisherige Versionsreihe 1.0.xx funktioniert auch sehr gut und ist nach wie vor eine der besten Contentmanagement-Systeme, die es kostenlos gibt. Wichtige Aspekte wie zum Beispiel die Barrierefreiheit, wurden bislang aber äußerst unbefriedigend behandelt. Auch die besonderen Herausforderungen der Suchmaschinen-Optimierung dürften mit Joomla 1.5 entscheidend besser zu bewältigen sein.

Ein Kritikpunkt war auch immer die nicht optimale User-Verwaltung. Sicherer soll die Version 1.5 natürlich auch sein. Probleme mit dem Safemode und dergleichen, sollten der Vergangenheit angehören. Viele weitere Kleinigkeiten ließen sich hier anführen, welche schon so manchem User die Nerven aufrieben.

Wer seine Webseiten für produktive Zwecke einsetzt, sollte sich aber noch ein wenig gedulden. Noch ist Joomla 1.5 nicht in der stabilen Version zu haben. Aber wie es scheint, hat das lange warten bald ein Ende.

Wir freuen uns schon riesig auf die Stable-Version von Joomla 1.5. Wenn es soweit ist, wird natürlich darüber berichtet. Und selbstverständlich wird es in naher Zukunft dann auch Templates von Ahadesign für Joomla 1.5 geben. 

Kommentar schreiben