Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign News

joomla-erweiterungEin kürzlich erschienenes kostenloses Plugin erlaubt es, die Meta Keywords im Joomla Header einfach abzuschalten und so eventuell für eine bessere Suchmaschinenfreundlichkeit zu sorgen.

Metatags für den Joomla Header abschalten!

turn-off-meta-keywordsWie der Entwickler dieses Plugins meint, wird es oft übertrieben mit der Verwendung von Meta Keywords. Dies könnte ansonsten richtige SEO-Maßnahmen möglicherweise torpedieren.

Das Plugin "Turn Off Meta Keywords" wurde für Joomla 2.5.x und 3.x entwickelt. Es kann kostenlos heruntergeladen werden.

Die Downloadgröße gibt der Entwickler mit 3 Kilobytes an. Tatsächlich sind es 4 Kilobytes, was ja immer noch recht wenig ist.

Diese Extension unterstützt lediglich die englische Sprache. Dies dürfte jedoch kaum jemanden stören, da es fast nichts einzustellen gibt und somit kaum etwas übersetzt werden müsste. Mit der Sprache der Meta-Tags hat das ja nichts zu tun.

Für den Download ist glücklicherweise keine Registrierung oder Anmeldung notwendig. Die Installation erfolgt natürlich auf dem üblichen Weg und funktioniert auf Anhieb tadellos.

turn-off-meta-keywords-pluginnameDanach ist die Erweiterung unter Erweiterungen -> Plugins aufgelistet. Am besten gibt man die Bezeichnung "turn" im Suchfilter ein, um sofort auf dieses Systemplugin zugreifen zu können.

Mit einem Klick auf den Namen des Plugins geht es also an die wenigen Einstellungen. Natürlich muss "Turn Off Meta Keywords" aktiviert werden. Dazu wird logischwerweise die Option Status auf der linken Seite auf "Freigegeben" gesetzt.

turn-off-meta-keywords-basisoptionenNun hat man auf der rechten Seite lediglich eine einzige Basisoption. Hier kann man sich einfach entscheiden, ob Keywords abgeschaltet werden sollen, oder nicht.

Hier ist bereits "Yes" voreingestellt, was ja Sinn macht. Mit "Speichern & Schließen" kann das Fenster jetzt wieder verlassen werden.

keywords-entfernenAllerdings funktioniert das Plugin damit noch nicht. Jetzt ist es noch zwingend notwendig, unter Site -> Konfiguration unten auf der linken Seite die Meta-Schlüsselwörter zu entfernen.

Nun sollte Turn Off Meta Keywords ordnungsgemäß arbeiten. Wie der Entwickler bemerkt, überschreibt das Plugin Meta Keywords für individuelle Seiten und arbeitet auch korrekt mit der recht bekannten Extension sh404SEF.

Es handelt sich also um ein recht einfaches Plugin, welches aber unter Umständen eine Optimierung für Suchmaschinen bewirken kann.

Hier geht es zum Turn Off Meta Keywords - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Kommentar schreiben