Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign News

Photoline 18.5Die Bild- und Grafikbearbeitungssoftware Photoline ist mittlerweile in Version 18.51 für 32-bit und 64-bit Plattformen veröffentlicht worden und steht ab sofort zum Download bereit. Die Anwendung bringt wieder diverse interessante Neuerungen, aber auch Verbesserungen mit. Ein guter Grund, einen Blick auf die recht günstige und doch umfangreiche Software zu werfen.

Photoline, die deutsche Grafik-Software!

Photoline BannerAm Beispiel von Photoline zeigt sich, dass eine gute Software zur Bildbearbeitung mit durchaus sehr guten Features nicht unbedingt megateuer sein muss und dass es auch durchaus auch ohne Abo geht.

Um unnötige Wiederholungen zu vermeiden, möchten wir auf den bereits Anfang Oktober letzten Jahres hier veröffentlichten Artikel mit der Bezeichnung "Photoline 18 Bildbearbeitung" verweisen, welcher sicher einen guten ersten Überblick zum Programm gibt.

PolarkoordinatenKommen wir somit gleich zu den Neuerungen. Das Menü "Effekte -> Verformen" hat nun Zuwachs bekommen. Dort befindet sich jetzt der neue Filter "Polarkoordinaten". Damit lassen sich die beliebten Miniplaneten erzeugen.

Photoline überzeugt auch durch die Möglichkeit, mit Vektoren umgehen zu können. Für diesen Bereich wurde jetzt die neue Funktion "Zerschneiden" eingebaut. Eine Ebene wird durch eine andere zerschnitten, womit zwei neue Vektorebenen entstehen. So können Teile außerhalb und innerhalb der Schnittebene getrennt werden.

Beim Ausrichten von Objekten ist jetzt eine gleichmäßige Verteilung der Abstände zwischen den Ebenen möglich.

Malen GlaettenDie Malwerkzeuge können jetzt mit einer Eingabeglättung verwendet werden, was gerade beim Malen mit der Maus Ungenauigkeiten verhindert.

Eine sehr sinnvolle Veränderung hat sich für die Positionierung von Gruppen mit Beschnitt ergeben. Hier werden jetzt nur noch die sichtbaren Gruppenteile verwendet.

Die Umwandlung von Linien nach Kurven klappt jetzt genauer. Über einen Stärkewert kann die genaue Abweichung der Kurve zum Pfad angegeben werden.

Beim PDF-Export werden jetzt auch transparente Verläufe berücksichtigt. Und auch der Import wurde weiter verbessert.

Auch Photoline bietet eine frei einstellbare Benutzeroberfläche. Wer Symbolleisten selbst definiert hat, kann diese jetzt beliebig und passend zum jeweiligen Inhalt umbennen.

Für eine schnellere verlustfreie Bildbearbeitung verwendet Photoline nun einen Zwischenspeicher. Außerdem wurde die Funktion zum Abrufen von externen Programmen für die Bearbeitung von Ebenen oder dem gesamten Dokument verbessert.

Wer mit einem Tablet unter Windows 8 arbeitet, kann sich auf eine verbesserte Gestensteuerung freuen. Das erleichtert unter anderem das Malen oder Auswählen.

VektorbearbeitungDiverse Werkzeuge zur Vektorbearbeitung wie Zeichnen und Linieneingabe wurden verbessert und um neue Optionen erweitert.

Ansonsten gibt es Verbesserungen im Energieverbrauch, der Kopierstempel arbeitet schneller, Dialoge öffnen schneller, lange Texte wurden beschleunigt, Dokumente mit vielen Ebenen sind schneller bearbeitbar.

Es wurden noch diverse weitere Werkzeuge und generell der Umgang mit Photoline optimiert. Genauere Informationen auch zu älteren Versionen sind in den Photoline - Release Notes ersichtlich.

Bei Photoline handelt es sich um eine Shareware, welche 30 Tage lang kostenfrei genutzt werden darf. Im Testzeitraum können keine gepackten TIFF-Dateien gespeichert werden und das GIF-Format ist nur eingeschränkt verfügbar.

Für die weitere Nutzung wird dann ein Betrag von lediglich 59 Euro fällig. Für ein Upgrade werden gar nur 29 Euro verlangt. Bedenkt man die umfangreichen Möglichkeiten dieser deutschen Qualitätssoftware, geht es kaum günstiger.

Hier geht es zum Photoline - Download.

Neben dem Programm sind auf der Downloadseite zusätzlich Tutorial und Handbücher zu finden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen