Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp


Ahadesign News

little nurseMit dem neuen Jahr haben die amerikanischen Kunstgalerien Freer und Sackler eine tolle neue Initiative mit der Bezeichnung Open F|S gestartet. Viele tausend asiatische Kunstwerke können von Interessierten in aller Welt in bester, hochauflösender Qualität völlig kostenlos heruntergeladen werden.

Bild: Courtesy of Freer Gallery of Art and Arthur M. Sackler Gallery, Smithsonian Institution

Asiatische digitalisierte Kunst zum freien Download!

Mit der Initiative Open F|S bringen die beiden Kunstgalerien Freer und Sackler eine riesige Zahl an digitalisierten Kunstwerken unters Volk. Man möchte dabei die Liebe zu, und das Studium von asiatischer Kunst unterstützen.

Bisher wurden schon über 40000 Bilder eingescannt. Dabei sind diese hochauflösenden Bilder nicht nur für Kunstliebhaber und die Bildbearbeitung interessant.

Die umfangreiche Kollektion ist nicht nur für akademische Studien wertvoll, sondern stellt auch eine tolle Inspirationsquelle für eigene Werke dar.

Bisher spricht man bei Open F|S von Phase 1. Es sollen künftig noch viele weitere Bilder hinzukommen. Die freie Nutzung der Bilder ist allerdings nur für nicht kommerzielle Zwecke erlaubt.

Faecher

Kostenlos verwendet werden könnten die digitalen Werke zb. als Hintergrundbild für den PC, oder Grußkarten, Fotobücher, Geschenke, Kostüme, Tatoos usw., solange das unter Freunden bzw. Familienmitgliedern, oder der Verwandtschaft geschieht. Aber auch die Nutzung für Lernzwecke zb. in Schulen ist erlaubt, sofern nichts verkauft wird.

Für die freie Nutzung muss immer die folgende Quelle angegeben werden:

Courtesy of Freer Gallery of Art and Arthur M. Sackler Gallery, Smithsonian Institution

Auch eine kommerzielle Nutzung zb. für Webseiten welche Bilder verkaufen, ist wohl möglich. Dann muss allerdings Kontakt zum Anbieter aufgenommen werden.

Alle Bilder dürfen jederzeit auch verfremdet bzw. nach eigenen Wünschen angepasst werden. So könnte man sich zb. einen Fächer herunterladen und als grobe Vorlage für eine Vektorgrafik, oder eine eigene Zeichnung usw. verwenden.

Der hier gezeigte Fächer hat eine Auflösung von 5250 x 3504 Pixel. Optimal zur Weiterverarbeitung und für den Druck. Der Download kann ganz ohne irgendeine Anmeldung bzw. Registrierung durchgeführt werden.

Hier geht es zur Open F|S-Kollektion.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen