Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign News

Joomla LoginMit Joomla 3.4 wurde jetzt die fünfte Standard-Term-Support-Release der 3er-Serie des Contentmanagementsystems veröffentlicht. Es handelt sich um ein leicht durchzuführendes Upgrade, nicht um eine Migration. Allerdings gibt es keinen Upgrade-Pfad von dieser Beta aus. Schon deshalb sollte Joomla 3.4 ausschließlich für Testzwecke installiert werden.

Beta 1 des CMS Joomla steht zum Download bereit!

Joomla Aktualisierung

Interessant ist die erste Betaversion von Joomla 3.4 vor allem für Entwickler und Neugierige. Da ein Upgrade von Beta-Releases nicht möglich ist, wird von einem Einsatz auf produktiven Seiten abgeraten.

In Joomla 3.4 wurden bereits jede Menge Bugs gefixt. Eine Liste der zahlreichen behobenen Fehler ist bei GitHub zu finden.

Natürlich bietet das System diverse Neuerungen. Die Komponente Weblinks wurde vom Core entfernt. Wer com_weblinks bisher verwendet hat und ein Upgrade durchführt, muss sich aber keine Sorgen machen. Nur bei einer Neuinstallation ist Weblinks nicht mehr vorhanden. Aber auch dann kann die Weblinks-Komponente wie jede andere Erweiterung nachinstalliert werden.

Composer wurde in das CMS integriert. Es verwaltet externe Abhängigkeiten wie das Joomla Framework und PHPMailer.

Das von Google zur Verfügung gestellte reCAPTCHA-Plugin zum Schutz der Login- und Registrierungsformulare vor Spam wurde auf den neuesten Stand gebracht. Neben der neuen Version 2.0 wird auch noch das bisherige reCAPTCHA 1.0 unterstützt. Das neue Captcha-Plugin verlangt nur einen Klick für die Unterscheidung zwischen Robot und Mensch.

Die zweite Beta soll laut Joomla-Projekt am dritten Februar erscheinen. Am zehnten Februar soll dann der erste Release Candidate folgen, bis schließlich am 17. Februar die fertige Release verfügbar sein soll.

Die neue Beta steht in diversen Varianten auf GitHub zum Download bereit.

Joomla 3.4.0 Beta 1 - Download.

Neben einer kompletten Neuinstallation ist ein Update von den Versionen 2.5, 3.0, 3.1, 3.2 und 3.3 möglich.

Kommentar schreiben