Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign News

gratis-zugang-lecturioLecturio ist bekannt für sehr hochwertige und meist von Hochschuldozenten geführte Videokurse zu Beruf, Studium und Freizeit. Inzwischen werden über 4000 Vorträge angeboten, welche sich über 80 Themenbereiche erstrecken. Immer wieder gibt es neue Online-Trainings. Frisch eingepflegt wurden Videotrainings zu Office 2013, sowie diverse Kurse zum Projektmanagement bzw. IT Service Management.

Berufliche und private Weiterbildung Online!

effektiv-lernen-lecturio

Seit jeher sind Videotrainings ein beliebtes Mittel, um Wissensdefizite auszugleichen, oder auch ganz neu in ein Thema einzusteigen. So manch Interessierten führt das sogleich zu den einschlägigen Videoportalen wie zb. YouTube.

Sicher sind auch dort diverse hilfreiche Lektionen aufspürbar, welche in aller Regel jedoch eher knapp gehalten sind. Es mag ja ganz witzig sein, sich die Ebenenstile in Photoshop von pupertierenden Kids erklären zu lassen. Richtig tief in ein Thema einzutauchen, wird mit vorzugsweise von Laien produzierten Videos, wohl auch kaum möglich sein.

Kompetentere und erfahrenere Videoautoren auf diesen Portalen bleiben meist sehr oberflächlich und machen oft nur Appetit auf ein Kaufvideo, was ja nicht verwerflich ist, aber erst einmal auch nicht zum Ziel führt. Aber diesen Anspruch verfolgen YouTube und Co. ja auch nicht.

Wer intensiv und gar für Beruf und Studium lernen möchte, braucht daher eine andere Anlaufstelle. Natürlich hat sich auch hierfür längst ein Markt gebildet. Gute Angebote sind jedoch dünner gesät, als man vielleicht glauben möchte.

excelprofi-lecturioBereits seit einigen Jahren am Markt, hat sich das Unternehmen Lecturio sehr gut im Bereich "Online lernen", mit überaus hochwertigen Kursen für Beruf, Studium und Freizeit etabliert. Viele der Online-Trainings werden von kompetenten Hochschulprofessoren geleitet. So lassen sich diese Inhalte durchaus als Alternative, oder zusätzliche Hilfe, zu Vorlesungen verstehen.

Um in diesem Markt erfolgreich sein zu können, muss Lecturio zwangsläufig hohe Ansprüche an sich und seine Dozenten stellen. Wie sonst wäre es ernsthaft möglich, Kurse zu Jura, Medizin usw. anzubieten.

Die grundsätzlichen Vorteile bei Lecturio sind:

  • Lernen am PC, Tablet, Smartphone
  • Überall verfügbar
  • Eigenes Lerntempo
  • Videos, Übungen, Quizfragen
  • Kompetente Dozenten

Die Videos bei Lecturio enthalten also auch zahlreiche Übungen und Quizfragen, welche natürlich zu einem schnelleren Lernerfolg beitragen.

Neue Kurse

effektiv-lernen-lecturioSeit kurzer Zeit sind wieder brandneue Online-Kurse im Angebot, welche hier kurz vorgestellt werden sollen.

Mit Ausnahme des Kurses zu Office 2013 sind nachfolgende Trainings in der Kategorie Berufliche Weiterbildung zu finden.

Um jede Herausforderung im Projektmanagement meistern zu können, wird nun der Kurs "Basiszertifikat für Projektmanagement (GPM)" zur Verfügung gestellt. Er hat eine Laufzeit von über neun Stunden und enthält 19 Vorträge. Außerdem sind 111 Quizfragen und 37 Lernmaterialien enthalten. Durch den Kurs führt der studierte Elektrotechniker René Windus, welcher nach langjähriger Erfahrung im Projektumfeld bei Continental / ContiTech inzwischen als Interims-Projektleiter einer Unternehmensberatung tätig ist.

Ein ebenfalls neuer Kurs behandelt das "PRINCE2® Foundation Projektmanagement", welcher den Lernenden in die Lage versetzen soll, die Foundation-Prüfung ablegen und bestehen zu können. Dieser vom Berater, Couch und Trainer, Andreas Ellenberger, geführte Kurs mit 17 Vorträgen, 238 Quizfragen und 43 Lernmaterialien, hat insgesamt eine Laufzeit von über 6 Stunden.

Zum Erlernen der Grundlagen des IT Service Managements wird "ITIL Foundation - Edition 2011" angeboten. Sascha Swidlowski führt durch 68 Vorträge bei einer Laufzeit von knapp 6 Stunden. Mit dabei sind hier 80 Quizfragen und 8 Lernmaterialien.

Wer Projekte eigenständig mit der Problemlösung für Profis, der DMAIC-Methode durchführen möchte, für den empfiehlt sich der Kurs "Six Sigma Green Belt" von Helling und Storch, welche für Innovations- und Qualitätsmanagement stehen. Mit 44 Vorträgen und einer Laufzeit von über 15 Stunden, handelt es sich um einen sehr umfangreichen Kurs, welcher zusätzlich 21 Quizfragen und 87 Lernmaterialien enthält.

officekurs-lecturioSchließlich gibt es noch ein neues Videotraining zu "Office 2013". Der Office-Experte Hans-Jörg Munke behandelt hier die Programme Word, Excel, Outlook und Powerpoint und geht auch auf den Umstieg von Office 2010 zu Office 2013 ein.

Der Kurs zu Office 2013 ist in der Kategorie Software zu finden.

Nach diesem Training sollten keine Fragen mehr offen bleiben, hat es doch eine Laufzeit von etwas mehr als 25 Stunden und beinhaltet 60 Vorträge. Dazu gibt es 163 Quizfragen und 29 Lernmaterialien.

Wer fern von Oberflächlichkeit, wirklich sinnvoll und intensiv lernen und all die Vorteile von Online-Trainings mitnehmen möchte, findet mit den Videotutorials bei Lecturio stets ein wirklich umfangreiches und empfehlenswertes Angebot. Außerdem gibt es immer wieder attraktive Rabattaktionen und es lassen sich alle Kurse erst einmal gratis testen, so kann man nichts falsch machen.

Übrigens sind auch hier bei Ahadesign.eu zahlreiche Video Trainings von Lecturio zu Bildbearbeitung, Webdesign usw. zu finden.

Kommentar schreiben