Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign News

micahbowersAb sofort gibt es bei unserem Partner Toptal allmonatlich aktuelle News über Design aus der ganzen Welt. Neben spannenden Neuigkeiten zum Design enthalten die vom Illustrator und Designer Micah Bowers erstellten News auch jede Menge inspirierende Inhalte. Nachfolgend werden einige Auszüge inklusive einer interessanten Projekt-Besprechung über eine junge eCommerce-Firma aus der ersten englischsprachigen News vorgestellt.

Design-Innovationen aus der ganzen Welt!

Wer die Design-News mit all den Innovationen in vollem Umfang und stets aktuell erhalten möchte, kann sich für den Newsletter des Toptal Design Blog anmelden und erhält dann die neuesten und sorgfältig ausgewählten Inhalte zu Design und Trends. Die News sind in englischer Sprache verfasst, jedoch gut verständlich geschrieben.

´Real Life´ InVision Studio Magic: Demos und Details

reallife-invision

Bildquelle: Toptal.com

Die meisten Designer dürften schon von InVision Studio gehört haben. Es steht für intuitives, reibungsloses Prototyping und fortgeschrittene Animation für neue Dimensionen des Screen-Designs. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der InVision Studio Demo + Drinks International Tour gepackt mit Highlights und Vorschauen.

Pantone´s Farbe des Jahres 2018 ist Ultra Violett

pantone-ultraviolet

Bildquelle: Toptal.com

Von der Erforschung neuer Technologien und der gesamten Galaxie bis zum künstlerischen Ausdruck und der geistigen Reflexion erhellt intuitives Ultra Violett den Weg.

Information ist Wundervoll - Die besten Infografiken und Datenvisualisierungen des letzten Jahres

datenvisualisierungen

Bildquelle: Toptal.com

Man mag sich nicht so einfach von Infografiken, Daten-Visualisierungen und Informations-Design begeistern lassen, bis man diese herausragenden Arbeiten des Information-is-Beautiful-Awards in London sieht.

Neu in Sketch 48: Farb-Management, Sketch Cloud Updates, Symbol-Skalierung

sketchcolor

Bildquelle: Toptal.com

Inzwischen gibt es Sketch 48, welches Unterstützung für Farb-Management und verbessertes Skalieren für Symbole bietet. Ein weiteres neues Feature ist das Teilen eines kompletten Dokuments und all seiner Inhalte über die Sketch Cloud. Besser als eine reine Vorschau.

Protowire - Ein Plugin für das Prototyping in Sketch

protowire-plugin

Bildquelle: Toptal.com

Protowire ist ein neues Sketch-Plugin, welches die Interaktion und Animation in den Design-Prozess integriert, ohne das Design passend für die Software ändern zu müssen. Das Protowire-Plugin wurde erst vor kurzem veröffentlicht.

Vorstellung von Zille Sophie Bostinius - Art Director und Designerin

zille-bostiniusZille ist ein Creative Art Director und Designerin.

Sie verfügt über mehr als acht Jahre Erfahrung im konzeptuellen Branding, visueller Identität und UI-Design sowie dem Grafik-Design.

Hier spricht sie über ein Projekt aus ihrem Portfolio.

Urbanara ist eine junge eCommerce-Firma, die hochqualitative Haushaltswaren aus natürlichen Materialien produziert. Als ich mich um deren Site kümmerte, erkannte ich viele nötige Verbesserungen für die Navigation und die Homepage.

Das Design war zu laut und entsprach nicht den Zielen der Site. Die Usability war nicht gut. Kunden wurden nicht dazu animiert, tiefer in die Site einzusteigen oder sich mit dem Urbanara-Lifestyle und der Gemeinschaft zu identifizieren, wie Tests zeigten.

Die wichtigste Aufgabe für dieses Projekt war die Verbesserung der User Experience und das User Interface intuitiver für mehr Traffic und Click-Through-Rates zu gestalten, was ein Redesign der Navigation und der Homepage nötig machte.

urbanara-redesign

Bildquelle: Toptal.com - Die neu gestaltete Urbanara Homepage

Wie lief der Gestaltungsprozess ab?

Zunächst war Urbanara nur ein kleines Start-Up, weshalb auch die Resourcen begrenzt waren. Hauptsächlich war ich bemüht, alles vom grundlegenden Konzept über die Benutzererfahrung bis zum Wireframing aufzubauen. Das betraf auch die Definition des visuellen Designs und des User Interfaces. Während der Phase der Benutzertests arbeitete ich eng mit dem Produkt-Manager und dem Entwicklungsteam zusammen, um auch die letzten Kleinigkeiten zu optimieren.

urbanara-redesign-produktseiten

Bildquelle: Toptal.com - Die neu gestalteten Urbanara Produktseiten

Was ist dabei herausgekommen und worauf bist du am meisten Stolz?

Das Ergebnis war richtig gut, viel besser als erwartet. Wie sich herausstellte, interagierten die Besucher mit der Homepage wesentlich intensiver, als das vorher der Fall war. Sie haben sich wesentlich mehr mit dem Lifestyle und der Community von Urbanara auseinandergesetzt. Dadurch konnten auch wesentlich mehr Kaufabschlüsse erzielt werden. Der ultimative Erfolg!

Ein Teil des gesamten Prozesses zu sein und einen großen Anteil am Projekt zu haben war unglaublich toll. Es war eine große Herausforderung und Verantwortung und letztlich waren alle zufrieden. Ich habe außerdem jede Menge wertvoller Dinge für mein berufliches Leben gelernt.

urbanara-redesign-ueberuns

Bildquelle: Toptal.com - Redesign der Urbanara Über uns-Seite

Mehr über Zille Sophie Bstinius - Art Director und Designerin

Soviel zu den ersten Toptal Design World News bei Ahadesign.eu. Mit Spannung blicken wir auf die Neuigkeiten im nächsten Monat.

Kommentar schreiben