Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign News

neatprojects2procdMit NEAT projects hatte der Franzis-Verlag im Sommer 2016 ein ganz neues Spezialprogramm zur intelligenten Entfernung von Personen und Objekten vorgestellt, die an beliebten Plätzen nahezu immer stören. Nun ist mit NEAT projects 2 professional die zweite Version für immer freie Sicht auf Motive erschienen, welche diverse Neuerungen wie Fusionsprofile, interaktive Kontrastoptimierung, automatische Farbnormalisierung und mehr bietet.

Fotos von störenden Objekten befreien mit NEAT projects 2 professional!

neatprojects2pro-gewichte-bearbeiten

Wo es tolle Plätze und Wahrzeichen gibt, tummeln sich auch fast immer sehr viele Touristen. Diese will man natürlich nicht unbedingt mit auf einem ansonsten sehr gelungenen Foto haben. Aber nicht nur im Urlaub und der Freizeit ist man mit derartigen Problemen konfrontiert. Soll zum Beispiel für einen Zeitungsartikel oder auch für einen Blog-Artikel, ein interessantes Motiv einer Ampel oder Autobahn usw. fotografiert werden, wird das in den seltensten Fällen ohne störende Fahrzeuge und Personen gelingen. Viele weitere Szenarien sind denkbar, mit denen früher oder später wohl jeder zu tun hat, der fotografiert.

neatprojects2pro

Zwar ließen sich Langzeitbelichtungen und Photoshop nutzen, was aber häufig unsauber wird, Grenzen hat und Zeit kostet. Ganz zu schweigen vom Fachwissen, ohne dem in Photoshop nicht viel geht. Wer fahrende Autos von Straßen verschwinden lassen will oder freie Sicht auf Kunstwerke in Museen haben will, ist deshalb mit einer Spezialanwendung wie NEAT projects 2 professional gut beraten, die in den meisten Fällen ganz automatisch ihre Arbeit verrichtet, aber immer auch manuelle Einflussnahme ermöglicht.

neatprojects2pro-beispiel-vergleichsansicht

Natürlich muss das Programm vorab mit einer Fotoreihe immer des gleichen Motivs gefüttert werden. Da sich Personen bewegen, sind auf jedem Foto unterschiedliche Bereiche frei von Menschen und sonstigen Objekten. Zum Beispiel steht man vor oder auch in einer Kirche mit einem Platz und macht mehrere Fotos, mit denen man quasi den Platz leerfotografiert. NEAT projects 2 professional setzt dann die Fotos pixelgenau mit den erneut optimierten Bewegungs-Algorithmen so zusammen, dass nur noch das Motiv zu sehen ist. Und auch umgekehrt würde es klappen. Man könnte einen Platz oder eine Straße richtig füllen, obwohl dort gar nicht viel los war oder ein Produkt durch unterschiedliche Platzierungen in mehreren Aufnahmen verfielfältigen usw.

neatprojects2pro-beispiel-addieren

Was NEAT projects professional alles kann und wie es funktioniert, wurde bereits ausführlich in unserem Testbericht zur ersten Version unter "NEAT projects professional getestet" erläutert. Ein weiterer Testbericht zur neuen Version wird demnächst hier im Bereich Tutorial -> Bildbearbeitung erscheinen.

Neuerungen von NEAT projects 2 professional im kurzen Überblick:

  • Fusionsprofile
  • Exposure-Prediction zur automatischen Belichtungskorrektur
  • Intelligenter Farbraum (SCA)
  • Interaktive Kontrastoptimierung
  • Automatische Farbnormalisierung
  • Körnungs-Engine
  • 1:1 Vergleichsfenster
  • Notizfunktion in der Undo-Timeline
  • Ergebnisbild drucken
  • Jetzt Bildsequenz mit bis zu 200 Bilder
  • Algorithmen für Motion-Detection auf 11 erhöht

 

Bei der Exposure-Prediction handelt es sich um ein neues Verfahren, welches Belichtungsunterschiede aus den einzelnen Bildern automatisch herausrechnet und damit ein noch genaueres Ergebnis liefert. Die Exposure-Prediction erlaubt außerdem das Laden von Belichtungsreihen, dabei sollten die Unterschiede in der Belichtung allerdings nicht zu groß sein.

Mit Motion-Detection ist schlichtweg die Bewegungs-Erkennung gemeint, welche bereits von HDR projects und FOCUS projects bekannt ist und auch dort hervorragend arbeitet. Für diese Erkennung gibt es jetzt folgende zusätzliche fünf Bewegungs-Fusions-Algorithmen:

  • Entfernen der Bewegung (weich)
  • Entfernen der Bewegung (sehr weich)
  • Addieren der Bewegung (Dunkel)
  • Addieren der Bewegung (Hell)
  • Addieren der Bewegung (Farbe)

 

neatprojects2pro-bewegungs-algorithmen-variantenbrowser

Des Weiteren gibt es jetzt vier neue Preset-Kategorien mit 18 zusätzlichen Vorlagen. Lieblingspresets lassen sich mit dem Favoritensystem schnell finden und Presets können miteinander kombiniert werden. Es gibt eine Galerie-Funktion und es lassen sich mittlerweile bis zu 12 beliebige externe Programme wie Photoshop, Affinity Photo, Luminar 2018 usw. direkt von NEAT projects 2 professional ansteuern.

In aller Regel wird bei neuen Versionen auch immer die Geschwindigkeit optimiert. So auch hier, was sich bei der Fusions-Algorithmen-Berechnung mit bis zu 40% Beschleunigung bemerkbar macht. Bis zu 50% schneller geschieht die automatische Bildausrichtung und das Einladen von RAW-Bildern läuft bis zu 30% schneller ab.

NEAT projects 2 professional ist direkt bei Franzis für € 99,00 erhältlich.

Ebenfalls direkt bei Franzis bekommen Anwender der Vorgängerversion das Upgrade zu NEAT projects 2 professional für € 59,00.

neatprojects2pro-upgrade

Natürlich können mit NEAT projects 2 professional alle wichtigen Bildformate wie JPEG, TIFF und RAW verarbeitet werden. Für Rohdatenbilder steht ein umfangreiches RAW-Modul zur Verfügung und es gibt ein Bildcomposing-Modul, zahlreiche selektive Bearbeitungsmöglichkeiten usw., die zusätzliche externe Programme überflüssig machen. Wer trotz des leistungsstarken RAW-Moduls auf Adobe Lightroom setzt, bekommt auch dafür ein Plug-in mitgeliefert.

neatprojects2pro-raw-modul

Ein gelungenes Upgrade, mit dem tolle Motive auch von überlaufenen Plätzen gelingen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen