Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign News

anonymitaet-internet-hoerbuchDer in aller Welt bekannte Hacker Kevin D. Mitnick hat bereits in seinem im Februar beim mitp-Verlag erschienenen Buch gezeigt, wie sich nicht nur kriminelle Hacker, sondern auch Unternehmen und Regierungen jede Menge Daten beschaffen und was man dagegen tun kann. Wie man seine Identität und Daten schützt, kann man sich ab sofort auch vorlesen lassen. Wer das Buch kennt weiß, das auch das Hörbuch spannend wie ein Krimi sein muss.

Spannendes Hörbuch zum Schutz der Daten im Internet!

anonymitaet-hoerbuchPrivatsphäre scheint es in der heutigen Zeit nicht mehr zu geben, wenn man auf irgend eine Weise im weltweiten Netz unterwegs ist. Auch wenn es schwierig ist, völlig ausgeliefert ist man dennoch nicht. Kennt man erst mal die zahlreichen Tricks der Datensammler, können durchaus sinnvolle Maßnahmen zum Schutz der eigenen Daten getroffen werden.

Leider gibt es so viele Dinge zu beachten, an die der unbedarfte Anwender in aller Regel erst gar nicht denkt. Man kann sich auch kaum vorstellen, wie ausgebufft selbst vermeintlich seriöse Firmen und Regierungen vorgehen, um alles von möglichst allen Menschen zu erfahren. Extremes Sammeln von Daten und die genaue Erstellung von Benutzerprofilen traut man eher großen Konzernen wie Google, Facebook und Co. zu. Selbstverständlich tun sie das auch und arbeiten nicht selten mit Regierungen zusammen oder werden gar zur Zusammenarbeit genötigt.

Immer wieder hört man das Argument, man habe ja nichts zu verbergen und deshalb auch kein Problem mit der Herausgabe der eigenen Daten. Wenn man dann von Kevin D. Mitnick aber erfährt, wie gläsern man wirklich ist, kann einem tatsächlich Angst und Bange werden. Und gerade wenn Daten über Jahre gesammelt werden, weiß man nie, was damit irgendwann angestellt wird. Fehlende Anonymität sollte wirklich niemand unterschätzen, auch derjenige nicht, der sich stets völlig gesetzestreu verhält.

Mit seinem Buch klärt der US-amerikanische Autor sehr gut auf, was wirklich passiert und wie man sich wirksam schützen kann. Dabei liest bzw. hört sich das Buch wie ein hochspannender Krimi, der wirklich fesselt. Natürlich in deutscher Sprache. Man kann kaum glauben, dass dieses Werk eigentlich das Leben schrieb.

Folgende Kernthemen enthält das Werk:

  • Erzeugen und verwalten von sicheren Passwörtern
  • Mit dem Tor-Browser keine Spuren im Internet hinterlassen
  • Vor fremden Zugriffen schützen, durch Verschlüsselung von E-Mails und Dateien
  • Sichere Nutzung von WLAN, WhatsApp, Facebook & Co.
  • Vermeidung von Sicherheitsrisiken bei GPS, Smart-TV, Internet of Things und Heimautomation
  • Unsichtbar werden mit einer zweiten Identität

 

Anfang des Jahres hatten wir hier bereits eine ausführliche Rezension zu diesem Buch unter dem Titel "Die Kunst der Anonymität im Internet - Das Buch für den Schutz von Identität und Daten im Überblick" veröffentlicht. Dort ist genau ersichtlich, was den Leser und nun auch den Hörer erwartet.

Hier gibt es Anonymität im Internet als Hörbuch-Download.

Das Hörbuch hat eine Spielzeit von fast elf Stunden, liegt im Format MP3 vor und wird natürlich in deutscher Sprache gelesen von Peter Hartlapp. Es ist zum Preis von 29,95 € erhältlich. Das Hörbuch enthält reale Fallbeispiele, welche von der Profilerstellung zu Werbezwecken bis zur Überwachung reichen. Stets hat der Autor auch Lösungen zu bieten. Mit praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen lässt sich tatsächlich mehr Sicherheit und Anonymität im Netz erreichen, ohne besondere Kenntnisse haben zu müssen.

Übrigens gibt es das Hörbuch auch als Streamingangebot auf Plattformen wie Audible, Spotify und weitere. Anonymität im Internet ist ein wichtiges Werk, dass man unbedingt einmal gehört bzw. gelesen haben sollte.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen