Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

capture one buy now

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp


Ahadesign News

farbtrends-fuer-2020Der Anbieter von Inhalten, Tools und Services Shutterstock veröffentlicht einen Bericht zu den Farbtrends 2020. Milliarden Pixeldaten wurden analysiert, um das größte Wachstum von Farben zwischen den Jahren 2018 und 2019 herauszufinden.

Auch lokale Farb-Favoriten wurden weltweit ermittelt. Wie die Prognose voraussagt, werden im kommenden Jahr kräftige und gesättigte Farbtöne angesagt sein.

Kräftige, gesättigte Farbtöne werden das Jahr 2020 dominieren!

farbtrends2020

Das Technologieunternehmen Shutterstock sagt kräftige, gesättigte Farbtöne voraus, die im Jahr 2020 viele kreative Kampagnen dominieren werden. Dazu wurde eine Prognose erstellt, die auf dem Abgleich von Pixel- und Bilddownloaddaten basiert.

Für den jetzt veröffentlichten Bericht von Shutterstock zu den Trendfarben 2020 hat man Milliarden von Pixeldaten der heruntergeladenen Bilder herangezogen und anschließend eine Zuordnung jedes Pixels zu seinem nächstgelegenen Hex-Code vorgenommen. Damit konnte das größte Wachstum der jeweiligen Farben ermittelt werden. Identifizierte lokale Farbfavoriten komplettieren den Bericht.

Hilfreich für die Prognose waren laut Shutterstock die zu den 1,9 Millionen Kunden gehörenden Designer, Vermarkter, Kreative und Blogger, weil sie häufig schon Monate im Voraus an Kampagnen und Projekten arbeiten. So konnte man deren Bildauswahl und Downloads heranziehen, um daraus die Trends für das kommende Jahr abzuleiten.

Die drei beliebtesten ermittelten Farben:

  • Lush Lava – #FF4500: Ein kräftiges und feuriges Orangerot, das direkt ins Auge sticht – die auffallend warme Farbe wird Unternehmen helfen, Aufmerksamkeit auf ihre Marke zu lenken.
  • Aqua Menthe – #7FFFD4: Ein lebhafter, cyanfarbener Minzton, der perfekt geeignet ist, eine spielerische, moderne und aufgeschlossene Markenpersönlichkeit zu vermitteln.
  • Phantom Blue – #191970: Ein kräftiger Marineton mit signifikanter Tiefe, der an dramatische Nachthimmel erinnert – ideal für ein professionelles, etabliertes Erscheinungsbild einer Marke.

 

Lou Weiss, der Chief Marketing Officer bei Shutterstock äußert sich wie folgt:

In einer visuell überfüllten Medien- und Werbewelt ist das Herausstechen für Marken eine Kunstform und Herausforderung zugleich. Farbe ist natürlich ein wirkungsvolles Werkzeug, um Marken dabei zu unterstützen, auf effektive und sinnvolle Weise Aufmerksamkeit bei ihrem Publikum zu erregen. Mit Blick auf das Jahr 2020 zeigen die Daten eine deutliche Verschiebung von den aufgeladenen Neon-Farben aus dem Jahr 2019 hin zu hochwertigen, kräftigeren und satten Farben, die auf anspruchsvolle Weise Aufmerksamkeit erregen.

 

Nicht nur die drei beliebtesten Farben werden in dem Bericht genannt, sondern auch die Trendfarben für 24 Länder. In Deutschland ist es ein sattes Moosgrün, in Brasilien ein dunkler Magentaton. Im Jahresvergleich verzeichnen die identifizierten Trendfarben laut Shutterstock die stärksten Veränderungen.

shutterstock-farbtrends-2020

Bildquelle: Shutterstock.com

Mehr zu den weltweiten Trendfarben gibt es im Shutterstock Blog.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.