Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 Gutscheincode

SeedingUp | Digital Content Marketing


Chrome-Browser ohne Google-Spionage

chrome

Chrome-Browser ohne Google-Spionage. Eigentlich ist der Chrome-Browser von Google ja ein hervorragender Browser. Aber viele trauen dem Teil nicht über den Weg. Und das wohl nicht so ganz zu unrecht. Aber es gibt eine super Alternative.

Chrome-Browser Iron

Am 02.09 diesen Jahres brachte Google seinen ersten Browser heraus. Ein regelrechter Hype um den Browser setzte ein. Jeder wollte Google Chrome haben und die Server hatten eine riesige Last zu bewältigen. Zur Browserveröffentlichung hatte ich den Artikel Google Chrome Browser Download geschrieben.

Der erste Eindruck war dann auch durchaus positiv. Dazu ist vielleicht der Bericht Google Chrome Browser Test interessant. Also ein schlanker, schneller und mit guten Entwicklerfunktionen ausgestatteter Browser.

Es musste nicht viel Zeit ins Land gehen, bis die ersten Bedenken bezüglich Google Chrome aufkamen. Zum einen gab es innerhalb kürzester Zeit sehr viele Meldungen über Spionage und Datensammelwut, zum anderen liegt es eigentlich schon in der Natur der Sache, daß ein Suchmaschinenbetreiber an möglichst viele Daten herankommen möchte. Auch dazu hatte ich bereits den Artikel Google Chrome Sicherheitslücken und Datensammelei geschrieben.

Mit dem was der Google Chrome Browser so alles nach Hause überträgt, würde ich mich persönlich nun gar nicht wohlfühlen. Außerdem werden wohl auch Daten übertragen, auch wenn man den Browser gar nicht gestartet hat. Wer Google Chrome installiert hat, sollte mal seinen Taskmanager bemühen und wird dort zwei Exen finden die dort aber eigentlich nichts verloren haben. Zumindest nicht, wenn der Browser gar nicht läuft. Aber, diese Exen sind permanent da. Für mich ist das äußerst Vertrauenserweckend!?!

Schade, eingentlich hätte mir der Browser wirklich super gefallen. Aber so? Tja, kann man halt nichts machen.

Naja vielleicht gibt es ja auch noch andere gute Browser. Ich "Google" also mal ein wenig herum. Aber halt, was sehe ich denn da? Der Chrome Browser Iron. Aber das ist doch der Google Browser oder? Jedenfalls sieht er ganz genauso aus.

Na mal die Beschreibung lesen. 

Der Browser Iron basiert wie auch Google auf dem freien Quelltext "Chromium". Für Iron wurde dieser Quelltext allerdings massiv modifiziert. Somit sind alle Bedenken in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit überflüssig, wie die Entwickler betonen. Außerdem verwendet Iron anders als Google, die aktuellste Webkit Rendering Engine.

Für Google Chrome gibt es viele kritisierte Punkte. Und eben diese Punkte sind im Iron Chrome nicht mehr vorhanden.

Nach einem kurzen Test musste ich leider feststellen, daß es auch mit Iron die selben Probleme gibt, beim Speichern eines Artikels im CMS Joomla. Wie es aussieht, treten die Probleme komischerweise erst dann auf, wenn man den Google AdSense-Code dem Artikel hinzufügt. Das wird natürlich mit anderem Code genauso sein, nehme ich mal an.

Ansonsten ist auch Iron sehr flink und bietet alle Grundfunktionen wie Google Chrome auch, nur eben ohne Datensammelei oder sonstigen Spionageaktivitäten.

Die Entwickler von Iron finanzieren den Browser mit Werbung. Allerdings befindet sich die Werbung nur auf der Website der Entwickler und nicht in Iron. Es wäre also durchaus fair, wenn man die Seite srware.net öfter mal besucht, insofern man Iron denn auch benutzt.

Ich gebe also hier nicht den direkten Downloadlink, aber den Link zur Downloadseite an. 

Ich freue mich, den Chrome-Browser jetzt doch nutzen zu können. Und ich habe dabei auch kein schlechteres Gefühl, als bei der Nutzung der anderen bekannten "Nicht Microsoft Browser"

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen