Die beliebte Linux-Distribution Ubuntu erscheint in der wahrscheinlich allerletzten Alpha-Version 9.04

Ubuntu 9.04 Download verfügbar!

Ein Ende der Alpha-Versionen für Ubuntu scheint in Sicht. Schon Ende dieses Monats soll die erste Beta von Ubuntu 9.04 herausgebracht werden. Es ist also davon auszugehen, daß keine weitere Alpha mehr folgen wird.

In der wahrscheinlich letzten Alpha wurden wieder einige Dinge auf den neuesten Stand gebracht. Darunter die Desktops XFCE und Gnome, sowie KDE 4.3. Auch für Python wurde ein Update gemacht.

Für den produktiven Einsatz ist die jetzige Version natürlich nicht geeignet. Wer gerne testet und sich von diversen Fehlern nicht abschrecken lässt, kann aber schon mal hineinschnuppern und sich ein Image herunterladen.

Jaunty Jackalope wie diese Ubuntuversion auch genannt wird kann man auf der CD-Image Seite von Ubuntu herunterladen. Dort sind auch die anderen Varianten wie zb. Xubuntu, Kubuntu oder Mythbuntu erhältlich.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.