Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Templates und Erweiterungen für Joomla entwickeln. Dabei kann das neu erschienene Entwicklerhandbuch helfen.

Neues Entwicklerhandbuch für Joomla ist erhältlich!

Wer gerne eigene Templates und Erweiterungen für Joomla entwickeln möchte, muss sich einiges an Wissen draufschaffen. Zwar gibt es sehr viel Hilfe innerhalb der Community zb. in Foren. Auch Tutorials sind zu finden. Wenn es aber an das Eingemachte geht, wird man eher schlecht als recht fündig. Zwar gibt es auch bei Joomla.org diverse Informationen und die API wird dort auch beschrieben. Aber das ist alles andere als schön zu lesen, alles englisch und deshalb auch nicht so leicht zu verstehen.

Was gibt es besseres, als wenn einer der Joomla Core-Entwickler hier in die Bresche springt und ein Handbuch für Entwickler schreibt.

Es handelt sich um Alex Kempkens, der sich an bereits programmiererfahrene Joomla-Anwender wendet. Diese sollen mit dem Handbuch bei der Entwicklung von barrierefreien Templates, aber auch eigener Erweiterungen unterstützt werden.

Natürlich darf in so einem Buch die Joomla-API, also die Programmierschnittstelle nicht fehlen. Diese wird ausführlich erklärt, wobei etwas Vorwissen sicher nicht schaden kann. Als Beispiel wird eine Newsletter-Komponente erstellt. Dies zeigt, wie Komponenten, Module und Plugins in Joomla aufgebaut sein sollten und natürlich wie man die Entwicklung und Distribution umsetzt.

Erhältlich ist das im Addison Wesley Verlag erschienene Buch bei Amazon. Es wird auf DVD-ROM ausgeliefert und kostet 44,95 Euro.

Das Buch ist schon mehrfach angekündigt worden, doch nie wurde der Erscheinungstermin eingehalten. Auch jetzt kann man das Buch noch nicht bestellen, wie wir feststellen mussten. Es heißt nur "Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar". Eigentlich müsste es aber in Kürze erhältlich sein, warum sonst gibt man einen Pressetext heraus?

Und wer es nicht lassen kann, kann sich das Buch auch jetzt schon vorbestellen. Falls es dann jemand besitzt, würde ich mich über Kommentare zum Buch hier freuen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen