Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing


CK Forms ist eine Komponente für Joomla 1.5 zur Erstellung von Eingabeformularen.

Joomla Komponente CK Forms!

Für Joomla gibt es diverse Erweiterungen, um Formulare ohne weitere Kenntnisse erstellen und nutzen zu können. Eine davon ist CK Forms von Cookex Agency.
CK Forms speichert die Daten in einer Datenbank. Der Export von Daten geschieht im CSV-Format. Felder können validiert werden als Text, Nummer, Datum und E-Mail. Mit der jetzt aktuellen Release 1.3.2 ist auch ein Upload-Feld verfügbar. Einmal erstellte Formulare können auf leichte Weise gesichert und wiederhergestellt werden, verspricht der Entwickler.
Ebenso ist ein HTML-Editor mit an Bord. Über Captcha-Code können die Formulare gegen Spam gesichert werden. Benutzerdefinierte Texte können zwischen den Formularfeldern ausgegeben werden. Als Trennelement zwischen den Feldern lassen sich jetzt auch unsichtbare Linien verwenden. In Datumsfeldern lässt sich das Datum leicht auswählen.
Über ein Plugin ist es möglich, Formulare innerhalb von Artiklen anzeigen zu lassen. Für das Frontend sowie auch für das Backend sind diverse Übersetzungen auch in Deutsch verfügbar. Wer Joomfish für die Mehrsprachigkeit auf seiner Seite einsetzt, wird sich sicher auch über die Joomfish Konfigurationsdatei für CK Forms freuen.
In der aktuellen Version wurden auch kleinere Fehler behoben. So kam es mitunder zu einer PHP-Fehlermeldung, was nun gefixt wurde. Die alten Versionen hatten auch Probleme mit den Browsern Safari, Chrome, Opera und Internet Explorer 6. Beim Hochladen konnten Dateien überschrieben werden. Außerdem gab es Darstellungsprobleme bei der Anzeige von Formularlisten.
Das Layout wurde mit CSS (Cascading Stylesheet) umgesetzt. Über CSS lässt sich die Formulardarstellung also leicht an eigene Wünsche anpassen. Es gibt auch eine Anleitung zur Komponente. Leider aber nur in Englisch und Französisch. Wer möchte, kann aber auch eine eigene Übersetzung an den Entwickler weiterreichen. Der Entwickler bietet außerdem auch ein Forum. Sowas ist nicht zu unterschätzen und immer besonders positiv.
Hier geht es zum CK Forms - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen