Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Notepad++ 5.5 ist jetzt mit neuen Features erschienen. Hier gibt es den Download zu dem kostenlosen Editor-Multitalent.

Notepad++ v5.5 mit neuen Features

Notepad kennen wohl die meisten Windows-Anwender. Es ist ein sehr rudimentärer Editor. Eigentlich kann man Notepad++ damit gar nicht vergleichen, weil dieses Multitalent wirklich in einer ganz anderen Liga spielt und auch noch kostenlos als Open Source-Produkt erhältlich ist. Will man dennoch beide Editoren vergleichen, müsste man dem Notepad++ noch mindestens weitere 100 Pluszeichen verpassen.

Es muss also nicht immer gleich Dreamweaver oder andere teuere Alternativen sein. Mit der aktuellen Version 5.5 wurden diverse Fehler behoben. Aber auch ganz neue Features sind jetzt nutzbar.

Eine sehr wichtige Neuerung ist das Upgrade auf die neueste Editorkomponente Scintilla. Hier hat man den Sprung von Version 1.78 auf 2.01 gewagt und eröffnet dem User damit viele neue Möglichkeiten. Seit Version 2.0 sind zum Beispiel mehrfache Auswahlen möglich. Kleinere Probleme damit wurden in der aktuellen Version gefixt. Wenn man den Editor nach der Installation das erste mal öffnet, bekommt man den Changelog Text zu lesen. Markiere ich hier zum Beispiel das Wort "column", dann werden alle gefundenen column markiert und können editiert werden.

Weniger wichtig, aber schön. Man hat das Desktop-Icon erneuert. Jetzt grinst einen ein verdutztes Chamäleon an.

Es gibt auch jeweils neun Plugins für Unicode und ANSI. Also TextFX, NppExec, SpellChecker, MIME Tools usw.

Am besten probiert man den Editor einfach mal aus. Wenn man sich ein wenig mit Notepad++ beschäftigt hat, wird man froh sein, ihn zu haben. Der Editor genügt mitunder auch professionellen Bedürfnissen.

Der Download zu Notepad++ ist hier zu finden unter Download - Allgemein.

Kommentar schreiben