Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Mit JConverter ist es möglich, einen WordPress Blog in eine Joomla Seite zu konvertieren.

Wordpress nach Joomla importieren!

Eine der interessanteren Komponenten für Joomla ist sicher JConverter. Diese Erweiterung erlaubt es, einen Wordpress Blog nach Joomla zu importieren. Importiert werden können Users, Blog Posts, Kategorien, Seiten und Links vom WP-Blog nach Joomla.

Wie der Entwickler betont, soll die Erweiterung sehr einfach zu nutzen sein. Einmal installiert, wählt man die gewünschten Optionen für den Import aus und klickt auf "Start Conversion". Damit wird dann die WordPress-Datenbank nach Blog Posts, Seiten, User, Links und Kategorien abgefragt und in das Joomla-Format konvertiert. Alles mit nur einem einzigen Klick. Das von Hand zu machen würde einen erheblichen Aufwand bedeuten.

JConverter befindet sich derzeit noch im BETA-Status. Es sind für die Zukunft noch diverse Features geplant und teilweise läuft wohl noch nicht alles rund. Zum Beispiel werden aus Wordpress Kategorien auch Unterkategorien importiert. Da Joomla weitere Unterkategorien aber erst mit Version 1.6 unterstützen wird, importiert JConverter die Subcategories ebenfalls als ganz normale Kategorien. Auch ein importiertes Login-Passwort wird nicht funktionieren. Wordpress benutzt den phpass Algorithmus für die Verschlüsselung des Passwortes. Joomla verwendet aber MD5. Man könnte aber vorher ein MD5-Plugin in Wordpress installieren und erst danach dem Import durchführen.

Zu empfehlen ist der JConverter also, wenn man seine Wordpress-Seite in eine ganz neue leere Joomla-Seite umwandeln will. Dann muß allerdings Joomla zwingend ohne Beispieldaten installiert worden sein. Auch wenn vielleicht noch nicht alles perfekt erscheint, die Erweiterung erspart einem in den meisten Fällen sehr viel Arbeit.

Hier geht es zum JConverter - WordPress to Joomla Converter - Download! (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Unter dem gleichen Linkziel finden sich weitere Informationen in englischer Sprache.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen