Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Auch für Joomla 1.5 gibt es eine Komponente zur Anzeige der Serverdaten wie Spieler, Karten usw.

Joomla GameServer!

Der überaus aktiven Community ist es zu verdanken, daß man auch Joomla hervorragend für Clan Seiten verwenden kann. So ist es zum Beispiel überhaupt kein Problem, einen Teamspeak Viewer für seine Seite zu verwenden. Darüber wurde bereits berichtet im Artikel vWar Clan Module für Joomla.

Auf Clanseiten gehört es ja eigentlich zum guten Ton, auch die Daten des verwendeten Gameservers für alle Seitenbesucher schön aufbereitet darzustellen. Bei Joomla 1.0 konnte man dafür auf die Komponente com_serverstat zurückgreifen. Leider wird diese Komponente schon lange nicht mehr weitergepflegt und ist für das aktuelle Joomla nicht verfügbar.

Damit klafft also eine Lücke, die unbedingt geschlossen werden sollte. Das jedenfalls dachte sich wohl der Entwickler Lars Hildebrandt. Er hat sich also der alten Komponente angenommen und diese Fit für Joomla 1.5 gemacht, wofür ihm sicher Viele dankbar sein werden.

Die neue Joomla GameServer Komponente kann diverse Parameter anzeigen. Das sind so wichtige Dinge wie der Servername, die IP-Adresse, die Anzahl der Spieler, sowie alle gerade auf dem Server agierenden Spieler. Und auch die aktuelle Map zum Spiel wird dargestellt. Also alles, was man von einer solchen Komponente erwarten würde. Bei der Unterstützung zahlreicher Servertypen ist positiver Weise auch Teamspeak 2 und Ventrilo mit dabei. Momentan interessant ist die Komponente für Spieler von diversen Battlefield-Varianten, Call of Duty, Counterstrike und Counterstrike Source, Crysis Wars, Dark Messiah of Might and Magic, Day of Defeat, Day of Defeat Source, Half Life, Half Life 2, Left 4 Dead, Natural Selection, Quake 3 und 4, Return to Castle Wolfenstein, Wolfenstein Enemy Territory, Team Fortress 2, Unreal Tournament in verschiedenen Varianten.

Auch wenn es umsonst ist, muß man nicht die Katze im Sack installieren. Dafür stellt der Entwickler eine Demoseite mit allen bisher verfügbaren Servertypen zur Verfügung. Ein Klick auf einen Servertyp zeigt dann das Aussehen. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Bei der Komponente GameServer handelt es sich um Version 0.1, sie ist also Brandneu. Die Komponente unterstützt bereits die wichtigsten Servertypen. Man kann gespannt sein, was künftig noch kommt. In jedem Fall muß man einem Entwickler wie Lars Hildebrand dankbar sein. Erst solche Leute machen Joomla endgültig zu dem Erfolgsprodukt, was es heute ist.

Hier geht es zum GameServer - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Ein Blick in den interessanten Blog des Enwicklers kann sicher auch nicht schaden.

Kommentar schreiben


Kommentare  
1 Funkt!Mujaga 2009-12-14 13:24
Vielen Dank, funktioniert prima mit meinem Gameserver Danke nochmals!
Zitieren