Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Extrem leichtgewichtig und nicht invasive sichere Integration der Forensoftware phpBB3 in Joomla verspricht die Erweiterung p8pbb bride light.

phpBB Forum in Joomla integrieren!

Wer die weit verbreitete OpenSource Foren-Software phpBB verwendet, kann mit einer Bridge, also einer Brücke, die Integration in Joomla verwirklichen. Hier bietet sich die kommerzielle Erweiterung p8pbb bride light von Blogomunity an.

Schnell soll sie sein und ganz ohne zusätzliche Datenbankabfragen und ganz ohne zusätzliche Dateien auskommen, wie der Entwickler verspricht. Außerdem werden auch keine Core-Dateien, weder von Joomla, noch von phpBB3 mit irgendwelchen Hacks modifiziert.

Die Erweiterung synchronisiert die Registrierung in der Forensoftware mit Joomla. Auch die Profildaten wie Email und Passwort, sowie die Benutzersprache und Zeitzoneneinstellung wird synchronisiert.

Wenn ein Joomla User sich in phpBB3 einloggt, wird automatisch ein neuer Account im Forum erstellt. Dabei wird der User Account aus Joomla verwendet.

Damit die Erweiterung fehlerfrei läuft, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

Joomla muss mindestens in Version 1.5.9 korrekt installiert sein. Aber man sollte ohnehin immer schnellstens die aktuelle Version verwenden. Natürlich muss auch das Forum installiert sein und zwar mindestens in Version 3.0.4 oder höher. Weiterhin vorausgesetzt wird PHP 5 mit der Einstellung register_globals OFF, sowie jeweils eine eigene MySQL 5 Datenbank für Forum und Joomla. Wichtig ist auch, daß Joomla und das Forum über die selbe Domain erreichbar sind. Also Joomla sollte im Rootverzeichnis installiert sein. Das wäre zb. die Domain https://www.ahadesign.eu und das Forum sollte dann direkt darunter zu finden sein. Das wäre dann zb. https://www.ahadesign.eu/forum

Die p8pbb bride light Bridge steht unter der GNU GPL Version 2. Um an die Erweiterung zu kommen, muss man sich leider erst auf der Seite des Entwicklers anmelden. (Der Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt.)

Es gibt auch noch eine sogenannte Full Edition, welche noch einiges mehr zu bieten hat. Leider gibt es diese Erweiterung dann nicht kostenlos. Für 49 Dollar bekommt eine Lizenz für ein Jahr. Diese berechtigt zu neuesten Produkt-Add on Downloads und innerhalb dieses einen Jahres bekommt man Zugang zu neuen Versionen.

Hier werden also einige Voraussetzungen verlangt. Und dafür, daß man jedes Jahr fast 50 Dollar möchte, bekommt man keineswegs eine Garantie, ob die Erweiterung denn auch auf jedem Joomla läuft. Drittanbieter Software für Joomla oder phpBB Add-ons und Modifikationen könnten ein reibungsloses Zusammenspiel unmöglich machen.

Wer also eine professionelle Lösung im Zusammenspiel von phpBB3 mit Joomla sucht, könnte hier fündig werden. Ansonsten gibt es auch andere Brücken für Joomla, welche nichts kosten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen