Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Das komplexe und auch für große Firmen geeignete Contentmanagement-System Typo3 steht in einer neuen Version zum Download bereit.

typo3

Typo3 4.3 wurde veröffentlicht!

Die Typo3 Association hat eine neue Version ihres erfolgreichen Open Source CMS veröffentlicht. Man betont die Downloadzahlen von bisher 4.1 Millionen, was die Beliebtheit beweisen soll. Auf jeden Fall bietet die neue Version zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen. Ein Highlight soll das komplett neue Frontend Editier Modul und die Integration von Extbase und Fluid sein. Zusätzlich hat man die ohnehin schon exzellenten Sicherheitsfeatures noch weiter verbessert.

Das komplett überarbeitete Frontend Editing präsentiert sich jetzt mit einem moderneren Aussehen und macht die Arbeit intuitiver und Stressfrei, wie die Association zu verstehen gibt. Hier kommt auch Drag and Drop zum Einsatz. Das kennt man ja, man kann damit Elemente aus dem Content verschieben oder auch löschen. Das mittlerweile recht angesagte Lightbox basierte Editieren kommt nun auch direkt auf der Seite zum Einsatz. Damit muß nicht jedes Mal nach einer Änderung die Seite neu geladen werden. Möglich macht es die Verwendung der AJAX-Technologie, welche ja auch auf vielen Webseiten zum Einsatz kommt.

Die beiden Erweiterungen Extbase und Fluid, sollen eine einfache und sichere Migration von Typo3 nach Version 5 ermöglichen, wenn diese dann verfügbar ist. Entwickler sollten für künftige Anwendungen zur Version 5 das Model View Controller Konzept (MVC) verwenden, wie es ja auch für Joomla empfohlen wird.

Die Version 4.3 hat man auch mit einer neuen und hoch flexiblen Template-Engine bedacht. Auch beim wichtigen Thema Sicherheit, hat man zugelegt. Es werden jetzt Salted MD5 Hashes für die Speicherung von Passwörtern verwendet. Diese Verschlüsselung ist nahezu unknackbar. Gleichzeitig kann diese Funktion auch für eigene Erweiterungen genutzt werden. Sensible Daten können über einen sicheren Kanal der die RSA Authentifikation nutzt, weitergeleitet werden. Das macht Sinn, wenn eine Website das HTTPS-Protokoll nicht unterstützt. Weiterhin ist eine Authentifizierung von Frontend und Backend Anwendern nun optional über OpenID möglich.

Neu ist jetzt auch ein Flash-Uploader. Damit können mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden. Auch am TypoScript Editor, dem t3editor, hat man gestrickt. Zum einen gibt es eine automatische Code-Vervollständigung. Zum Anderen hat man eine intelligente Dokumentation eingebaut, welche schon beim Eintippen erkennt, was man möchte. Dabei hat man besonders an Anfänger gedacht, welche TypoScript erlernen möchten. Aber auch Profis sollen damit unterstützt werden, um ihren Code leichter, schneller und vor allem Fehlerfrei schreiben zu können.

Für viele hilfreich, soll auch der neue Recycler sein. Damit sollen sich gelöschte Daten unkompliziert wieder herstellen lassen. CRON Jobs auf dem Server sollen jetzt auch nicht mehr benötigt werden. Diese Aufgabe übernimmt ab sofort der neue System-Scheduler im Backend für alle Erweiterungen.

Integriert wurde nun auch das JavaScript Framework Ext JS. Damit lassen sich attraktive User Interfaces erstellen. Typo3 soll nun auch schneller sein. Erreicht wird das durch automatisches Laden von ausschließlich benötigten Dateien. Dies soll die Performance dramatisch verbessern. Zusätzlich für gute Performance gibt es auch noch das neue optionale Caching Framework. Es erlaubt unterschiedliche Wege für die Speicherung von Daten in der Datenbank, im Speichersystem und in gechachten Umgebungen. Außerdem können Cache Einträge getaggt werden, was dem Entwickler mehr Flexibilität gibt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen