Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing


Typo3 kommt mit neuen Versionen für die ältere Reihe 4.2 und für die aktuelle Versionsreihe 4.3, welche Fehler und Sicherheitslöcher stopfen. 

Typo3 mit zwei neuen Versionen!

Die neueste Release aus der 4.2er-Reihe trägt die Versionsnummer 4.2.11 und beinhaltet nur Bugfixes. Zum Beispiel konnte man plötzlich und ohne ersichtlichen Grund aus dem Backend rausfliegen. Wenn die PHP-Option Safe-Mode aktiviert war, konnte die Bildgenerierung mit GraphicsMagick fehlschlagen und einiges mehr.

Auch für die aktuelle Versionsreihe 4.3 gibt es ein Update. Die Version 4.3.1 beinhaltet ebenfalls Bugfixes, aber stopft auch einige als kritisch eingestufte Sicherheitslöcher.

Ein Update wird aber vor allem wegen der Sicherheitsrisiken dringend empfohlen. Das Problem ist die Nutzung einer OpenID Identität, welche zu einem existierenden Backend-User-Account gehört. Damit wäre es jedem beliebigen Seitenbesucher möglich, sich in das Backend mit allen Rechten dieses Backend-Users einzuloggen. Allerdings kann hier nur was passieren, wenn die System-Erweiterung "openid" auch aktiviert ist und der Angreifer Kenntnis über die Identitäten der User-Accounts hat. Das Opfer muss dazu einen speziellen OpenID-Providertyp haben und Opfer wie auch Angreifer müssen Identitäten beim selben OpenID-Anbieter haben.

Normalerweise ist die Erweiterung OpenID deaktiviert und oben genannter Fall trifft auch nicht immer zu. Wer aber OpenID nutzt, sollte unbedingt Updaten und das Problem ist gelöst.

Es werden verschiedene Pakete zum Download angeboten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen