Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Das Gratis-Modul für Joomla 1.5 Related Thumb Items erstellt dynamisch eine Auflistung von Artikeln, welche automatisch mit Thumbnails angezeigt werden.

Related Thumb Items!

Das Modul Related Thumb Items liegt in Version 1.2.0 vor und wurde für Joomla 1.5 entwickelt. Es bietet eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten. Gezeigt werden die zehn nächsten Artikel, basierend auf dem aktuellen Beitrag der gleichen Kategorie mit Thumbnails. Mit der aktuellen Version wurde ein Problem behoben, welches nicht alle Artikel aus einer Kategorie anzeigte.

Die Vorschaubilder werden aus den ersten gefundenen Bildern generiert, welche im Einleitungstext gefunden werden. Enthält ein Artikel keine Bilder bzw. wenn keine Bilder gefunden werden, kann ein Pfad für ein vordefiniertes Bild angegeben werden. Gespeichert werden die kleinen Vorschau-Bildchen im Cache-Ordner von Joomla. Sie werden für einen Artikel auch nur einmal erstellt, um Leistung zu sparen. Sollte die Zahl von 500 Bildern im Cache-Ordner überschritten werden, so werden immer die fünf ältesten Bilder gelöscht.

Die Erweiterung unterstützt auch Suchmaschinenfreundliche URLs. Der erzeugte Code entspricht dem Standard XHTML 1.0 Strict. Getestet wurde das Modul mit den Browsern Firefox, Opera, Chrome und Internet Explorer 8. Programmiert wurde die Erweiterung objektorientiert mit PHP 5. Der Entwickler achtete auf genügend erklärende Kommentare im Code, damit dieser leichter nachvollziehbar ist.

Für das Erzeugen der Thumbnails benötigt das Modul die PHP-Bibliothek GD2. Das dürfte in den meisten Webspace-Paketen vorhanden sein.

Das Modul steht unter der GPL v3.0 Lizenz und ist nicht kommerziell. Der Entwickler würde sich über Spenden freuen, erachtet diese aber nicht unbedingt als notwendig. Eine schöne Sache wäre es, den Werbe-Link für das Modul zu belassen. Dieser würde mehr Anwender auf weitere Arbeiten aus dem gleichen Hause aufmerksam machen.

Eine Vorschau zum Modul wird auch angeboten. Hier geht es zur Related Thumb Items - Demo. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Hier geht es zum Related Thumb Items - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen