Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing


Dass sinnvolle und gute Erweiterungen für Joomla nicht immer Geld kosten müssen, beweist die Komponente Fusion Charts, welche animierte und interaktive Diagramme kostenfrei bietet.

Fusion Charts für Joomla!

Die Komponente Fusion Charts ist eine kostenlose Diagramm-Erweiterung für Joomla 1.5, mit der man tolle Flash-Diagramme erstellen und auf einer Joomla-Seite anzeigen lassen kann.

Die Komponente hilft dabei, beliebig Diagramme in Artikeln verwenden zu können. Dabei werden viele Diagrammtypen wie zb. Balkendiagramme, Liniendiagramme oder Tortendiagramme unterstützt, welche sich auf mehrere unterschiedliche Datenbereiche beziehen können.

Die Installation und Anwendung der Erweiterung ist trotz vieler Konfigurationsoptionen recht einfach handzuhaben. Im Backend findet sich nach der einfachen Installation zb. die FusionCharts Manager Page. Dort findet man seine Diagramm-Bibliothek. Also alles was man selbst erstellt, erscheint hier.

Über eine Werkzeugleiste können Diagramme gelöscht, editiert oder neu erstellt werden. Über einen Parameter-Button können weitere Einstellungen vorgenommen werden. Die Manager Page ist aber auch schon frisch nach der Installation mit Diagrammen gefüllt, weil der Entwickler hier gleich Beispiele vorgesehen hat. Das erleichtert natürlich den ersten Umgang mit der Erweiterung.

Neben einer Flash-Animation bieten die Diagramme auch die Möglichkeit, interaktive Tooltips mit detaillierten Informationen anzuzeigen. Das macht Fusion Charts für Joomla im Sektor der kostenlosen Erweiterungen geradezu einzigartig.

Wie gesagt, die Möglichkeiten von Fusion Charts sind äußerst umfangreich. Glücklicherweise hat der Entwickler auch an ein Handbuch gedacht. Dieses ist mit 43 Seiten sehr umfangreich. Zusätzlich bietet der Hersteller Artio, welcher übrigens auch die bekannte SEO-Komponente JoomSEF entwickelt hat, noch ein Support-Forum an. Also besser geht es kaum.

Bei diesem Anbieter muss man sich für den Download löblicherweise auch nicht erst registrieren.

Fazit: Sehr empfehlenswert.

Hier geht es zum Fusion Charts - Download.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen