Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Das nicht kommerzielle und kostenlose Modul Livesupport integriert eine Live-Chat Funktionalität in eine Joomla-Seite.

Joomla Live Chat!

Möchte man einen Chat in Joomla realisieren, ist die Auswahl an Extensions durchaus überschaubar. Neu veröffentlicht wurde jetzt das Modul Livesupport.

Das Modul erlaubt es also, einen Live-Chat in Joomla verwenden zu können. Leider wurde das Modul nicht für die aktuelle Joomla-Version 1.5 entwickelt. Nativ läuft es nur mit Joomla 1.0, für Joomla 1.5 muss man in den Legacy-Modus bzw. Vorgängermodus gehen. Da es Joomla 1.5 nun schon länger gibt und die Erweiterung ganz neu veröffentlicht wurde, ist das nicht so recht zu verstehen. Aber wie gesagt, so viele Chats gibt es nicht für Joomla.

Der Chat funktioniert ganz ohne aktualisieren des Browsers. Das wird natürlich mit AJAX realisiert. Der Chat funktioniert also ganz ähnlich wie das chatten in einem Instant-Messenging Netzwerk.

Der Chat bietet Live Updates, BBCode, Gast-Einträge, Gast-Tags, der Chat kann mit CSS auch an eigene Bedürfnisse angepasst werden und Smilies werden ebenfalls unterstützt. Möchte man nur registrierte User schreiben lassen, so ist das auch möglich.

Dass es dieses Modul nativ nur für Joomla 1.0 gibt ist schon ungewöhnlich und schlecht nachvollziehbar. Auch wenn das Modul "Support" im Namen trägt, so gibt es einen solchen nicht. Ein Modul welches den Vorgänger-Modus benötigt, kann ich persönlich nicht empfehlen. Wem das egal ist und wer schnell einen unkomplizierten Chat benötigt, kann hier aber zugreifen, zumal das Modul kostenfrei erhältlich ist. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Kommentar schreiben