Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Adobe hat sein Programm Lightroom zur Verwaltung von Fotos in Version 3 Beta 2 veröffentlicht. Das Profi-Programm kann sogar kostenlos genutzt werden.

Adobe Lightroom 3 Beta 2 Gratis!

Lightroom ist eine Software speziell für Fotografen. Eine digitale Dunkelkammer mit sehr vielen und sehr guten Funktionen sozusagen. Herausragend sind unter anderem die Werkzeuge für nicht destruktives Bearbeiten von Bildmaterial. Natürlich beherrscht das Programm auch Slideshows, kann Web-Galerien erzeugen, bietet über Plugins die Möglichkeit Bilder online zu tauschen und vieles mehr.

Dabei genügt das Programm nicht nur den Ansprüchen von Amateuren. Auch Profis sind damit gut bedient. Leider sind die meisten Programme von Adobe nicht gerade billig. Diesmal bietet Adobe allerdings die Möglichkeit, Lightroom kostenlos herunterzuladen und auch ohne Kosten zu nutzen.

Laut Adobe möchte man diese zweite Beta-Version für jeden interessierten Anwender öffentlich verfügbar machen, um eine Vorschau mit den Funktionen und Verbesserungen der kommenden stabilen Release unters Volk zu bringen. Logischerweise erhoffen sich die Entwickler viele Hinweise auf eventuelle Fehler, die beim Testen der neuen bzw. geplanten Features auftauchen können.

Die Beta 2 soll die letzte Release vor der finalen Version sein. Den Fokus hat man vor allem auf eine bessere Performance und auf eine bessere Bildqualität gelegt. Um ein Maximum aus seinen Bildern herausholen zu können, wurde die Raw Processing Engine verbessert.

Adobe weist darauf hin, dass Lightroom 3 Beta 2 wie jede Beta noch unfertig und damit nicht unbedingt fehlerfrei ist. Auch sind nicht alle Features vorhanden, die für die finale Version geplant sind und andere Features sind nicht komplett. Die Beta ist aber einsetzbar und zeigt, was in naher Zukunft geboten wird.

Für den Download von Lightroom 3 Beta 2 gibt es keine Einschränkungen. Jeder kann die Software herunterladen und ausgiebig testen. Leider funktioniert die Beta 2 nicht ewig. Bis zum 30. Juni 2010 hat man Zeit, dann geht nichts mehr. Für den Download benötigt man eine Adobe ID. Diese kostet aber nichts, außer der Preisgabe seiner E-Mail Adresse.

Hier geht es zum Adobe Lightroom 3 Beta 2 - Download!

Kommentar schreiben