Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Gerade wenn ein Community-Angebot mehrere Websites umfasst, muß man sich als User oft überall extra anmelden. Das kann man als Betreiber eines solchen Angebotes seinen potenziellen Mitgliedern aber auch ersparen.

Synchronize Users CB!

Mit der nativ für Joomla 1.0 und 1.5 entwickelten kostenlosen Joomla-Komponente Synchronize Users CB welche den Community Builder 1.1 und 1.2 unterstützt, lassen sich registrierte oder künftig registrierte Anwender synchronisieren. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um unterschiedliche Joomla-Seiten handelt und wo diese zu finden sind.

Die Erweiterung wird für die Hauptseite installiert. Also die Seite, auf der ein Anwender sich registrieren soll oder bereits registriert ist. In der Komponente können dann alle weiteren Seiten eingetragen werden, für die der Anwender automatisch auch registriert sein soll. Man kann für alle gewünschten Seiten den Link angeben, wohin die User mit einem automatischen Login geleitet werden sollen.

Die Synchronisation muss einmal manuell durchgeführt werden. Später ist das dann nicht mehr notwendig. Ändern neue Anwender zum Beispiel ihre User-Info, wird das automatisch erkannt.

Damit die Auto-Login-Funktion arbeiten kann, muss die Erweiterung auch auf den weiteren Seiten installiert werden. Ist die Komponente installiert, wird automatisch auch der Mambot und das CB-Plugin installiert. Man benötigt nur die Komponente und den veröffentlichten Mambot. Das CB-Plugin sollte also auf den weiteren Seiten deaktiviert oder gelöscht werden.

Nun wird ein Menüeintrag der Komponente auf der Hauptseite erstellt. Es wird ein Link auf eine weitere Seite generiert. Ein Klick auf diesen Link führt dann zum automatischen Login der besagten Seite.

Die automatische Synchronisation und das Auto-Login funktioniert somit in beide Richtungen. Also von der Hauptseite zu einer anderen Seite und umgekehrt. Dazu muss die Komponente dann wie gesagt, auf beiden Seiten installiert werden. Dies funktioniert mit den Joomla-Versionen 1.0.x und 1.5.x. Allerdings müssen beide Seiten die gleiche Version von Joomla verwenden.

Leider muss man sich für einen Download auf der Seite des Entwicklers erst anmelden. Positiver Weise wird aber ein Hilfe-Forum angeboten.

Hier geht es zum Synchronize Users CB - Download!

Kommentar schreiben


Kommentare  
2 Wär nicht übel!Ahadesign 2010-05-08 04:43
Ja das wär gar nicht übel. Hab diesbezüglich aber leider auch noch nichts entdeckt.
Zitieren
1 FrageMarkoMaster 2010-05-08 00:01
Gibt es sowas auch, für Joomsocial, bzw. das man mit verschiedenen auch mit anderen Systemen verbinden bzw. synchronisieren könnte....wäre super...

Soz usagen eine Universalsynchr onisination.

Mfg Marko Master
Zitieren