Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Für den weit verbreiteten Community Builder in Joomla gibt es viele Erweiterungen von Dritt-Anbietern. So ist es mit einem Gratis-Plugin auch möglich, das Agora Forum in CB-Profile zu integrieren.

Agforum für Joomla!

Agforum ist ein Community Builder-Plugin, welches die Integration eines Agora-Forums in CB-Profile unterstützt. Das Plugin basiert auf dem originalen CBAgora-Plugin von Jvitals. Agforum erweitert dieses Original um mehr Funktionalitäten.

Agforum bietet also zusätzlich einen Tab zur Anzeige der Posts eines Anwenders im Agora Forum. Über einen weiteren Tab werden Einstellungen zum Forum angezeigt, welche hier verändert werden können. Das klingt nicht nach viel. Aber oft sind es gerade die einfachen Sachen, die man dringend sucht. Und Agforum wird sicher seine Fans finden, zumal es auch noch kostenlos zu haben ist.

Die Installation der Erweiterung erfolgt über das Community Builder Plugin Interface. Nach der Installation geht man natürlich zu den CB-Plugins und veröffentlicht Agforum erst mal. In den CB Tab-Einstellungen finden sich vier Agforum-Tabs, die published werden können.

Nun sieht man die Tabs zu den Profilen der Foren-Mitglieder, welche wiederum einen Tab beinhalten, der die Posts der User im Forum anzeigt. Wenn man sein eigenes Profil betrachtet, erscheint noch ein Tab zur Verwaltung der Anzeige von Themen und Foren aus Agora.

Auf der Seite mit den Profil-Einstellungen im Community-Builder können auch noch zusätzliche Felder für Agora verwaltet werden.

Für den Agora Posts Tab gibt es einige Parameter. Es lässt sich die Anzahl der Foren-Nachrichten von Anwendern angeben, welche nummeriert angezeigt werden sollen. Damit der Tab bereit ist, kann ein Zugriffs-Recht vergeben werden.

Noch ist diese Erweiterung im Alpha-Status und könnte diverse Fehler enthalten. Es ist aber immer gut, wenn man auch Erweiterungen auf diesem Level ausprobiert. Das hilft dem Entwickler, sofern man ihn auch über Probleme informiert und er das überhaupt wünscht, was hier aber der Fall ist. Natürlich sollte man das nicht auf einem Produktiv-System machen.

Die Erweiterung ist also für alle interessant, die den Community Builder und ein Agora-Forum verwenden. Hier geht es zum Agforum - Download. Dort finden sich alle Informationen auch nochmal in englischer Sprache.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen