Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing


Nun ist sie da, die lange erwartete erste Beta-Version von Joomla 1.6, welche viele interessante Neuerungen zu bieten hat.

Joomla 1.6 Beta die Erste!

Das Joomla-Projekt hat die Verfügbarkeit der ersten Beta-Version von Joomla 1.6 verkündet. Joomla 1.6 bringt einige neue Tools mit, welche auch die Organisation der Inhalte verbessert.

Hervorzuheben ist natürlich das neue hierarchische Rechte-System in Joomla 1.6, welches jetzt wesentlich flexibler ist. Die Beschränkung auf wenige Rollen wie Admin, Editor, Autor oder Publisher gehören jetzt der Vergangenheit an. Es lassen sich eigene Rollen definieren. Über eine Liste kann man also genau festlegen, wer welche Rechte bekommt. Auch für Extensions lassen sich die neuen Möglichkeiten nutzen.

Endlich wird auch semantischer XHTML-Code von Grund auf erzeugt, wofür man bisher oft den Code überschreiben musste, was ja zum Glück seit Joomla 1.5 möglich ist. Wenn man ehrlich ist, hatte man ohne weitere Maßnahmen keine Chance auf eine valide Seite.

Erweiterungen können jetzt mit einem Klick auf den neuesten Stand gebracht werden. Dazu wird der Anwender auf neue Versionen aufmerksam gemacht. Kategorien können beliebig tief und benutzerdefiniert ganz ohne Beschränkung verschachtelt werden. Es gibt also nicht mehr nur die zwei Ebenen Kategorie und Bereich.

Als Entwickler wird man nun natürlich viel bessere und erweiterte Möglichkeiten haben. Das macht es zwar nicht einfacher, aber interessanter und man kann noch gezielter auf Kundenwünsche reagieren. Mit PHP4 wird Joomla 1.6 nicht mehr laufen. Die Mindestvoraussetzung ist PHP 5.2.

Mit der ersten Beta hat man wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es tut sich also was und die stabile endgültige Version ist tatsächlich noch für diesen Sommer geplant. Künftig soll jetzt alle zwei Wochen eine neue Beta erscheinen, bis man bereit ist für einen Release Candidate. Man hält sich ab jetzt also an geplante Zeitvorgaben. Natürlich sollte man diese Beta nicht für produktive Zwecke verwenden. Aber reinschnuppern kann nicht schaden.

Natürlich ist die neue Joomla-Version mit einer Größe von 6 MB hier im Downloadbereich zu finden.

Hier geht es zum Joomla 1.6 Beta 1 - Download.

Weitere Berichte werden mit Sicherheit folgen. Übrigens gibt es auch schon T-Shirts für Männer und Frauen um Joomla 1.6 zu promoten. Wen das interessiert, kann sich hier mal umsehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen