Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Apple startet Browseroffensive mit Safari 3

Safari Browser

Um ihren Browser möglichst bekannt zu machen, haben die Apple-Entwickler Ihren Browser jetzt Windows tauglich gemacht.

Mit der Einführung des Browsers Safari für Windows, startet Apple eine Groß-Offensive.

Noch ist der Browser mit der Versionsnummer 3 eine Beta und nur in Englisch verfügbar. Dass bei einer Beta Version nicht immer alles funktioniert, merkt man auch hie und da noch. So war es in einem ersten Test nicht möglich, in das Backend in Joomla einzuloggen. Eine Beta ist auch nicht immer frei von Sicherheitslücken, obwohl mit jeder Version auch Security Updates mit einfliessen. So etwas sollte man schon berücksichtigen.

Das Browsen dagegen geht schon sehr komfortabel und flott. Für Webseitenersteller ist die Beta aber völlig ausreichend, denn Safari arbeitet natürlich mit Apples Rendering Engine WebKit. Und diese kann der Webmaster testen.

Wer mehr über die Webkit Browserengine erfahren will, sollte auf der offiziellen Projektseite vorbeischauen:

http://webkit.org/

Industrie Analysten sind sich weitgehend einig. So wird diese strategische Offensive von Apple, sicher eine starke Rolle bei der Verbreitung von Safari spielen. Die Windows Nutzer sind immer noch in der Überzahl. Also bietet man denen erstmal etwas gratis an. Wie es scheint will man mit Safari in direkte Konkurrenz zu Mozilla gehen. Das wird aber auch nur gehen, wenn der Browser gratis bleibt. Wichtig wird natürlich auch sein, wie die Open-Source Gemeinde den Browser aufnimmt. Schließlich basiert der Browser ja auf Open-Source Komponenten.

Hier einige der Features von Apples Safari:

- Einfache Lesezeichen Verwaltung
- Pop-up Blocker
- Tabbed Browsing
- Autofill Funktion für Formulare
- Integrierter RSS Reader
- Textgröße ändern

Die Safari Beta für Windows kann auf der Apple Seite heruntergeladen werden:

www.apple.com/safari/download/

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen