Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Ein tolles und kostenloses Plugin für Joomla 1.5 verhindert mit automatischer Silbentrennung hässliche Löcher in einem Beitrag.

Real Hyphenation für Joomla!

Bei diesem interessanten Plugin geht es um die geschickte Trennung von Wörtern. Ein spezielles unsichtbares Symbol ermittelt die richtige Stelle in einem Wort. An einer solchen Stelle kann dann automatisch ein Bindestrich eingefügt werden und der Rest des Wortes auf die nächste Zeile umbrochen werden.

Auf diese Weise erhält man einen wesentlich schöneren Textfluss. Gerade bei sehr langen Wörtern, treten oft unschöne Löcher im Text auf. Das kann Real Hyphenation verhindern. Der rechte Rand wird also sehr viel besser ausgefüllt. Das geht zwar auch mit zentriertem Text, aber dann hat man ja bekanntlich unterschiedliche Abstände zwischen den einzelnen Wörtern. Auf einer Website wäre das nicht sehr lesefreundlich.

Das Plugin lässt sich ganz leicht wie üblich mit dem Joomla-Installer installieren. Im Backend unter Erweiterungen -> Plugins kann es dann noch konfiguriert werden. Hier gibt es aber gar nicht viel zu tun. Man steht lediglich vor der Entscheidung, ob nur Teile des Textes oder ein kompletter Beitrag berücksichtigt werden soll. Und natürlich muss das Plugin auch aktiviert werden, was man schnell mal vergisst.

Will man nur einen Teil des Textes berücksichtigen, verwendet man im Editor vor dem Text die Markierung {start-hyphen} und am Ende des Textes schreibt man {end-hyphen}. Aber diese Anweisungen muss man gar nicht selbst eintragen. Nach der Installation und Aktivierung des Plugins, finden sich unten links im Editor zwei Buttons für den Start und das Ende der Markierung. Also einfach den Cursor an die entsprechende Stelle setzen und den Button klicken. Einfacher geht es nicht.

Bei Real Hyphenation handelt es sich wieder mal um so ein unscheinbares kleines Plugin. Es ist nur 12 KB groß. Aber gerade diese kleinen einfachen Erweiterungen sind oft genial. Das scheint auch hier der Fall zu sein. Wäre interessant, wie sich diese Gratis-Erweiterung in der längeren Praxis schlägt. Über möglichst viele Kommentare zu Erfahrungen mit dem Plugin würde ich mich sehr freuen.

Hier geht es zum Real Hyphenation - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt) Eine Registrierung ist für den Download löblicherweise nicht nötig. Auf der Seite des Entwicklers gibt es auch ein Hilfe-Forum, welches allerdings noch völlig leer ist. Eigentlich ein gutes Zeichen. Die Erweiterung scheint keine Probleme zu machen. Außerdem wird in einem Video die Installation, das Einrichten des Plugins und der Umgang damit, sehr gut veranschaulicht. Absolut empfehlenswert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen