Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Es wäre doch toll, wenn man den Zugriff auf das Joomla-Backend nur zu bestimmten Zeiten erlauben könnte. Das und noch einiges mehr, ist mit einem kostenlosen Plugin für Joomla möglich.

Login Protector für Joomla!

Normalerweise reicht die Eingabe von Benutzername und Passwort und schon ist man drin in der Administrationsoberfläche von Joomla. Wer da wann drin ist weiß man nur, wenn man auch selbst eingeloggt ist.

Ein findiger Entwickler hat nun ein tolles Plugin erstellt. Die Erweiterung Login Protector gibt auf Wunsch jedes mal Bescheid, wenn sich jemand in das Backend einloggt.

Eine entsprechende Benachrichtigung kann an unterschiedliche E-Mail Adressen erfolgen, sobald sich jemand eingeloggt hat. Der Betreff der E-Mail und auch der Benachrichtigungstext können individuell angepasst werden. Für den Text sind vordefinierte Variablen nutzbar. Das sind unter anderem %SITENAME%, %USER_NAME%, %USER_TYPE%, %USER_IP%, %LOGIN_TIME% und so weiter. Die Mail kann im HTML- oder Textformat verschickt werden.

Die Extension ist in der Lage, den Zugriff auf das Backend ganz zu verbieten. Das kann ganz gezielt für eine bestimmte Zeitdauer sein. Bin ich im Urlaub und möchte sicher gehen, dass niemand im Admin-Bereich herumschnüffelt, verbiete ich den Zugriff für zb. 14 Tage. Mache ich nur Mittagspause, reicht die Sperrung für vielleicht 30 Minuten. Gehe ich auf Weltreise, kann ich sogar über Monate und Jahre sperren. Naja...

Für die Zugriffsbeschränkung kann ich also einen Restriction Type wie Time Intervals wählen. Bei der Option Restricted time intervals kann ich zb. folgendes eintragen:

11:00-14:00, 16:00-18:00

Damit ist die Zeitspanne für die Sperrung eingestellt. Will ich gezielt Wochentage sperren, kann ich das bei der Option Restricted weekdays machen. Dort gibt man einfach die Zahl bzw. Zahlen für den Wochentag durch ein Komma getrennt ein. Also zb. 2,4,6,7 oder eben wie gewünscht. Schließlich gibt es die beiden Optionen Restricted period start date und Restricted period end date. Hier wird also ein längerer Zeitraum angegeben, aber das ist ja Selbsterklärend.

Ein wirklich sehr interessantes Plugin für Joomla 1.5.x, welches momentan in Version 1.0.2 beta vorliegt. Für den Download ist keinerlei Anmeldung auf der Seite des Entwicklers notwendig. Leider gibt es aber auch keinerlei Anleitung zur Extension, zumindest nicht in Deutsch oder Englisch. Aber die braucht man auch nicht wirklich.

Hier geht es zum Login Protector - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen