Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Wieder wurde ganz nach Zeitplan eine weitere Betaversion für Joomla 1.6 veröffentlicht. Wann kommt die stabile Version?

Zwölfte Beta von Joomla 1.6!

Kaum zu glauben, schon wieder sind zwei Wochen vergangen. Sicher haben die meisten Anwender mitbekommen, dass dies der Zyklus ist, in dem neue Betaversionen für Joomla 1.6 veröffentlicht werden. Bisher hält man sich auch exakt an diesen Zeitrahmen.

So ist auch die Beta 12 pünktlich erschienen und steht wie üblich, hier im Downloadbereich unter der Kategorie Joomla zum herunterladen bereit.

Wer die elfte Beta bereits ausprobiert hat, wird festgestellt haben, dass doch noch viele Dinge gar nicht oder nur fehlerhaft funktionieren. Zum Beispiel wird die Blog-Ansicht immer 3-spaltig angezeigt, egal was man im Backend einstellt und egal ob man das optimal mit CSS formatiert hat.

Die Auswahl über die Select-Felder zb. unter "Erweiterungen - Module" bzw. im Englischen, "Extensions - Module Manager" funktioniert noch fehlerhaft und es werden teilweise überhaupt keine Module mehr angezeigt und so einiges mehr. Die Unterstützung für mehrere Sprachen fehlt noch. Dafür gibt es neben Englisch nur eine Testsprache XX-xx. Manche Links führen immer noch zu einem Fatal-Error.

Für die Beta 12 wurden dann auch wieder ganze 52 Fehler behoben. Und das ist mit Sicherheit noch lange nicht alles, denn die nächste Beta 13 ist bereits in Arbeit. Es geht also fröhlich weiter mit den Betaversionen. Die Beta 13 soll dann wieder zwei Wochen später am ersten November 2010 erscheinen.

Es ist schon jetzt abzusehen, dass die stabile Version noch weiter auf sich warten lässt und nach der Beta 13 sicher noch weitere Betas folgen werden. Bereits jetzt erreichen uns zahlreiche Anfragen zu neuen Joomla 1.6 - Templates. Leider kann ich bisher nur zur Geduld raten.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich, ein perfektes Template für Joomla 1.6 zu erstellen. Das würde wirklich wenig Sinn machen und auf jeden Fall viele nachträgliche Anpassungen erfordern. Jedoch beschäftigen wir uns seit der Beta 5 intensiv mit dem neuen Joomla und bereiten auch schon neue Templates vor.

Die Templates können also auch nicht perfekter als Joomla selbst sein. Deshalb ist auch der Einsatz der Joomla-Betaversionen nicht für produktive Zwecke gedacht. Schon alleine aus Sicherheitsgründen sollte man nur Testen und eventuell Entwickeln mit dem jetzigen Joomla 1.6.

Vielleicht überrascht man die Community ja zu Weihnachten und Joomla 1.6 Stable steht dann zum Download bereit. Auf jeden Fall muss man dem Joomla-Projekt-Team sehr dankbar sein. Da entsteht was richtig Tolles, wie man jetzt schon sehen kann.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen