Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Für den Browser Firefox gibt es eine Erweiterung HTTPS Everywhere, welche automatisch auf sichere SSL-Verbindungen umleitet, sofern vorhanden.

HTTPS Everywhere!

Ein Stückchen sicherer surft man eventuell mit der Firefox-Erweiterung HTTPS Everywhere. Beim Aufruf einer Seite, sucht die Extension automatisch nach einer sichereren SSL-Verbindung. Falls vorhanden, wird dann automatisch die HTTPS-Adresse aufgerufen.

Das Plugin ist bisher noch nicht über die Beta-Phase hinausgekommen, kann aber dennoch bereits sehr hilfreich sein. Noch ist die im Plugin vorhandene Auswahl an sicheren Verbindungen nicht sehr groß. Bisher sind nur bekannte Seiten wie Google Search, Facebook, Twitter, Wikipedia, GMX, Wordpress.com, PayPal usw. vermerkt. Allerdings lassen sich mit Regeln auch eigene Seiten hinzufügen.

Das ist sicher etwas umständlich und kaum jemand wird das machen. Aber die Entwicklung des Plugins schreitet stetig voran. Jetzt ist die Version 0.9.0 erschienen, welche noch ein paar mehr Seiten berücksichtigt.

Möglicherweise trägt auch die Firefox-Erweiterung Firesheep dazu bei, hier einige Steine ins Rollen zu bringen. Damit lassen sich eventuell Accounts ausspähen und auch nutzen. Hier gibt es einen ausführlichen Artikel zu Firesheep.

Momentan scheint der Umgang mit HTTPS Everywhere noch etwas umständlich und nicht alles funktioniert so, wie es soll. Bei diversen Seiten muß man noch jedesmal eigene Einstellungen vornehmen. Die Idee ist dennoch gut und man sollte das Tool weiter im Auge behalten.

Die Firefox-Erweiterung schützt also nur, wenn eine SSL-Verbindung angeboten wird und dafür auch entsprechende Regeln im Plugin eingetragen sind.

Hier gibt es mehr Informationen und den Download zu HTTPS Everywhere.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen