Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Es ist immer gut, wenn man seinen Besuchern einen Mehrwert bieten kann. Ein solcher Pluspunkt für die Joomla-Seite könnte das kostenfreie Modul Öffnungszeiten sein.

Öffnungszeiten Modul

Öffnungszeiten Widget für Joomla!

Wer eine Joomla-Seite betreibt, kann seinen Besuchern ganz leicht regionale Informationen anbieten. Das deutsche Modul mod_oe_banner ist leicht installiert und kann wie jedes Modul an einer beliebigen Modulposition in Joomla platziert werden.

Nach der Installation findet man die Erweiterung Öffnungszeiten im Joomla-Backend unter Erweiterungen -> Module. Einmal draufgeklickt, kann man die Konfiguration starten. Viel gibt es hier nicht einzustellen. Falls eine Überschrift angezeigt werden soll, kann man natürlich einen aussagekräftigen Titel vergeben. Die Modulposition wird gewählt und vor allem sollte nicht vergessen werden, das Modul auch zu aktivieren.

Es sind lediglich drei Modulparameter einzustellen. Bei der Wo-Suche kann ein Ort vorgegeben werden und bei der Was-Suche eben nach was gesucht wird. Aber das sind nur Vorgaben die angezeigt werden und können auch leer gelassen werden. Klickt der User auf ein Suchfeld, kann er diese Vorgaben ohnehin löschen und das Gewünschte eintragen.

Öffnungszeiten - Parameter

Außerdem kann noch die Textfarbe eingestellt werden. Dazu muß zwingend ein hexadezimaler Code verwendet werden. Also für Schwarz zum Beispiel #000000 oder für Dark Blue #00008B oder für Weiß #ffffff und so weiter. Also immer mit Raute eingeben. Um diese Farbwerte zu ermitteln empfiehlt sich ein Colorpicker. Sowas gibt es zum Beispiel auch für den Browser Firefox oder Opera als Erweiterung. Gemeint sind hier die Überschriften zu den Suchboxen. Also Was?, Wo? und Umkreis:. Bei einem Test hat sich allerdings nur die erste Überschrift farblich geändert. Ist vielleicht ein kleiner Bug.

Der Besucher kann dann seine Suche noch auf einen Umkreis von 5 Kilometer bis zu 30 Kilometer beschränken. Mit einem Klick auf Los, startet die Suche. Leider werden die Suchergebnisse nicht auf der eigenen Seite angezeigt. Sofort wird man auf die Seite oeffnungszeiten.de weitergeleitet. Das ist sicher nicht jedermanns Geschmack.

Bei Öffnungszeiten.de wirbt man mit einer Million Einträgen. Das Öffnungszeitenbuch soll täglich von den Nutzern mit weiteren Öffnungszeiten gefüttert werden. Bei einem Test, wurden tatsächlich auch Läden von kleineren Städten gefunden. Aber das Ganze beschränkt sich nicht nur auf Shops. Auch die Öffnungszeiten von Krankenhäusern oder Tankstellen usw. werden angezeigt. Wird ein Schlüsselwort nicht gefunden, werden außerdem Alternativen angezeigt.

Wie die Entwickler vermerken, ist die Nutzung des Tools absolut kostenlos. Es ist Werbefinanziert. Nach dem Aktivieren des Moduls erscheint unten ein verlinkter Copyright-Hinweis. Interessanterweise haben die Entwickler aber gar nichts dagegen, diesen Hinweis zu entfernen. Gut, so ganz wundert das nicht. Schließlich wird bei jedem Suchvorgang deren Seite aufgerufen.

Um den Copyright-Hinweis zu entfernen, muss die Datei mod_oe_banner.php modifiziert werden. Diese ist zu finden unter /modules/mod_oe_banner/ im Joomla-Verzeichnis. Der Link steht ganz hinten in Zeile 16. In dieser Zeile steht übrigens auch der Aufruf, welcher bei jeder Suche auf die Entwickler-Seite leitet.

Für den Download ist keine Registrierung notwendig. Das Modul ist für Joomla 1.0 und 1.5 erhältlich. Außerdem ist eine gute Anleitung zum Modul vorhanden.

Hier geht es zum Öffnungszeiten Modul - Download.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen