Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Jeder kennt das Modul Related Items, welches verwandte Artikel anhand von Schlüsselwörtern ermittelt. Das ist nicht für jeden Joomla-Anwender ideal. Jetzt gibt es eine Erweiterung, welche Keywords, aber auch den Beitragstitel für die Suche nach ähnlichen Artikeln verwenden kann.

Related Overloaded!

Um ähnliche Artikel finden und anzeigen zu lassen, kann in Joomla das Modul mod_related_items verwendet werden. Dieses Modul zeigt also weitere Beiträge an, die dem gerade angezeigten Beitrag thematisch ähnlich sind.

Vielleicht hat sich schon so mancher gefragt, wie das Modul dabei vorgeht, bzw. anhand welcher Kriterien themenrelevante Artikel gefunden werden. Nun, das System dahinter ist relativ einfach und schnell erklärt.

Das in Joomla schon standardmäßig vorhandene Modul related items bestimmt die Verwandtschaft anhand von Meta-Keywords. Es vergleicht also einfach die Schlüsselwörter von anderen Beiträgen mit dem angezeigten Artikel. Beispielsweise wird gerade der Artikel Webhosting angezeigt.

Die Joomla-Seite enthält aber auch irgendwo einen Beitrag Provider, der vielleicht schon ein halbes Jahr alt ist. Für beide Artikel wurde unter anderem auch das Keyword Webspace vergeben. Jetzt kann das Modul in Aktion treten und zeigt auch den älteren Beitrag Provider an. Umgekehrt funktioniert das natürlich genauso. Also wenn der Beitrag Provider angezeigt wird, findet das Modul auch den Artikel Webspace.

Eigentlich sollte man ja fleißig Keywords zu jedem Artikel schreiben, oder zumindest eine Erweiterung für automatische Keywords verwenden. Nicht nur bei kleineren Artikeln wird das aber manchmal auch vernachlässigt oder schlichtweg einmal vergessen. Dann hat natürlich auch related items keine Chance und findet nichts.

Diesem Problem hat sich ein Entwickler angenommen und mod related einfach etwas aufgebohrt und dem Ergebnis den Namen Related Overloaded verpasst. Genaugenommen hat der Entwickler das Modul Related Anything mit den Möglichkeiten des Plugins Similar Articles angereichert.

Genau wie mod related kann auch Related Overloaded den Bezug zu anderen Beiträgen anhand der Meta Keywords bestimmen. Darüber hinaus kann anstelle der Schlüsselwörter aber auch der Titel des Beitrages als Kriterium herangezogen werden. Man hat also die Wahl.

Related Overloaded ist keine weltbewegende neue Erweiterung, aber durchaus sinnvoll. Wer es nicht so mit Schlüsselwörter schreiben hat, oder einfach lieber den Titel als Kriterium für einen Artikelbezug haben möchte, sollte hier zuschlagen.

Das Modul ist kostenlos erhältlich. Eine Registrierung ist für den Download nicht erforderlich.

Hier geht es zum Related Overloaded - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Kommentar schreiben